Fußball: 1. Hauptrunde im Landespokal Frühstart für den FC Einheit - Oberligist gastiert zum Pokalspiel
Als erste Fußballmannschaft des Harzkreises steigt der FC Einheit Wernigerode an diesem Wochenende in den Pflichtspielbetrieb der neuen Saison 2011/2012 ein. In der ersten Hauptrunde des Landespokals treffen die Has- seröder morgen um 14 Uhr im Stadion an der Mannsberg- straße auf den Oberliga-Aufsteiger FC Grün-Weiß Piesteritz.
Wernigerode. Nach sieben Testspielen, die nach dem 3:1-Sieg in Langeln (siehe untenstehender Bericht) mit einer vielversprechenden Bilanz von sechs Siegen und nur einer Niederlage absolviert wurden, wartet auf die Truppe von Trainer André Dzial nun ein deutliches höheres Kaliber. Der FC Grün-Weiß Piesteritz holte sich vergangene Saison in einem packenden Finale den Landesmeistertitel und feierte damit den Aufstieg in die Oberliga. Die neue Liga ist auch der Grund für den frühen Termin des Pokalspiels, denn die Piesteritzer starten bereits am kommenden Wochenende in die Punktspielserie.
"Wir freuen uns auf das Los, das Spiel gegen den Oberliga-Aufsteiger aus Piesteritz ist eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Leider kommt die Partie aus unserer Sicht relativ früh. Wir sind im Nachteil gegenüber Piesteritz, das nächste Woche schon sein erstes Punktspiel hat. Die Partie hat dafür einen guten Vorbereitungscharakter, wir können uns an einem starken Gegner messen und das Spiel hat einen großen Lerneffekt", so Einheit-Coach André Dzial, der auf Tino Leßmann und Matthias Günther verzichten muss. Zudem steht hinter dem Einsatz von Marco Oberstädt (Beruf) und Andreas John (verletzt) ein Fragezeichen. "Trotz der klaren Außenseiterrolle wollen wir unsere Minimalchance nutzen, auch eigene Akzente setzen und das Erlernte aus der Vorbereitung in die Waagschale werfen. Wir hoffen dabei auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans", baut Trainer Dzial gegen die hochfavorisierten Piesteritzer auf den "12. Mann".
"Als höherklassige Mannschaft wollen wir das Spiel natürlich gewinnen. Es ist für mich eine wichtige Partie, weil es das erste Spiel ist und wir mit einem Erfolg in die neue Saison starten wollen. Deshalb werden wir mit aller Konsequenz versuchen, in die nächste Runde einzuziehen", gibt Uwe Ferl, Trainer des FC Grün-Weiß Piesteritz, eine klare Marschroute vor. "Alle Spieler haben die Belastung der harten Vorbereitung gemeistert, die Mannschaft ist fit, diesen ersten wichtigen Schritt der neuen Saison zu schaffen", so Ferl, der für das Pokalspiel alle Mann an Bord hat.