Fußball, Landespokal: Olympia Schlanstedt mit 0:1 gegen Hettstedt in erster Runde ausgeschieden Aufbäumen in der Schlussphase wird nicht mit Ausgleich belohnt
Der Landesklasse-Aufsteiger SV Olympia Schlanstedt hat in der ersten Hauptrunde im Krombacher Pokal des FSA gegen den Landesligisten FSV Hettstedt mit 0:1 verloren und ist damit aus dem Pokalwett- bewerb ausgeschieden.
Schlanstedt. 100 Zuschauer wollten diesen Pokalfight sehen. Wer glaubte, dass dieser eine klare Angelegenheit für die um eine Spielklasse höher spielenden Hettstedter sein würde, sah sich getäuscht. Vor allem in der Schlussphase waren die Platzherren ebenbürtig.
Der FSV hatte, wie erwartet, die bessere Spielanlage und in der ersten Hälfte auch die größeren Spielanteile. Als dann Norman Braune nach einem schnellen Konter auch das 0:1 erzielte, lief für die Gäste alles nach Plan. Die Platzherren begannen verhalten und hatten in der Abwehr einiges zu tun. Sie konnten jedoch weitere Treffer verhindern. Marko Thiel und zweimal Adrian Geppert hatten dennoch Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Da auch Nico Köhler seine Chance für Olympia nicht nutzte, ging es mit dem Stand von 0:1 in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der zweiten Hälfte investierten die Schlan- stedter mehr. Sie wurden zu einem gleichwertigen Gegner. Als dann etwa ab der 70. Minute bei den Gästen die Kräfte schwanden, startete Olympia die Schlussoffensive. Ab der 80. Minute spielten sie sogar in Überzahl, da Müller wegen Nachschlagen vom Platz gestellt wurde. Olympia drückte auf den Ausgleich. Sebastian Schweinehage verfehlte mit einem Heber aus 20 Metern knapp das Tor (82.) und fünf Minuten später hatte Steven Biedermann Pech, als er nur den Pfosten traf. Die Platzherren standen dicht vor dem Ausgleich, doch die Zeit lief ihnen davon. Am Ende wurde das Aufbäumen nicht belohnt. Mit Glück und Geschick vertei-digte der FSV Hettstedt jedoch die knappe Führung und zog letztendlich in die zweite Runde des Landespokalwett- bewerbs ein.
SV Olympia Schlanstedt: Stosch - Dalibor (70. Biedermann), Ahrens, Heberlein, S. Stosch, Henze (46. Bauermeister), Köhler, Schrader, Krull, Stickel, Schweinehage;
FSV Hettstedt: Alfiado - Thiel (87. Beck), Braune, Wiele, Pelay, (59. Plaha), Tomljanovic, Helling, Ziegner, Müller, Geppert, Hoffmann;
Torfolge: 0:1 Norman Braune (12.); Schiedsrichter: Uwe Biermann (Ballenstedt); Zuschauer: 102; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Müller (Hettstedt, 80.) wegen Nachschlagen.