1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Grün-Weiß-Bogensportler erfüllen strenge Quali-Normen

EIL

Bogensport: Deutsche Meisterschaften in Chemnitz an diesem Wochenende Zwei Grün-Weiß-Bogensportler erfüllen strenge Quali-Normen

20.08.2011, 04:27

Am Wochenende finden in Chemnitz die Deutschen Meisterschaften 3D (Kunststoff-Tierattrappen) des DBSV (Deutscher Bogensportverband) statt. Über die Landesmeisterschaften in Teuchern haben dafür mit Ursula Eue und Joachim Krebs auch zwei Bogensportler der SG Grün-Weiß Hasselfelde die strengen Qualifikationsnormen erfüllt.

Hasselfelde (fbo). Damit sind nach dem dritten Platz von Bodo Wartmann bei den Hallenmeisterschaften zum zweiten Mal Hasselfelder bei nationalen Meisterschaften am Start. 450 Teilnehmer wurden für die Meisterschaften zuge-lassen. Mehr als 500 hatten über die einzelnen Landesverbände gemeldet.

Auf den Parcours in anspruchsvollem Gelände in Chemnitz-Rabenstein steht am ersten Tag die Skandinavische Runde (28 Ziele mit unbekannter Entfernung, auf die je drei Pfeile geschossen werden können) auf dem Programm. Am zweiten Tag ist dann auf einem anderen Parcours die Hunterrunde (28 Ziele mit unbekannter Entfernung, auf die nur ein Pfeil geschossen werden darf) zu bewältigen.

Natürlich wollen die Hasselfelder gute sportliche Ergebnisse erreichen. Dabei wird es sicher schwierig, dem Medaillenerfolg von Bodo Wartmann aus der Hallensaison zu wiederholen. In einer aktuellen deutschen Rangliste steht Ursula Eue auf Rang fünf in der Altersklasse Damen Blankbogen, Joachim Krebs auf Rang sechs in der Klasse Ü55 Blankbogen.

Die zwei Hasselfelder haben in Chemnitz neben der sportlichen Aufgabe aber auch noch eine zweite Mission. Aktuell gibt es sehr gute Chancen, dass Hasselfelde im Jahr 2013 Ausrichter dieser großen Meisterschaft des DBSV wird. Auch wenn die Turniere der Grün-Weißen im September jeden Jahres vom Charakter der Meisterschaft ähnlich sind, erhält die Veranstaltung mit den 450 Teilnehmern und zusätzlichen Begleitpersonen dann doch eine andere Dimension. "Daraus ergäben sich auch sehr gute Möglichkeiten für den Tourismus im Harz und für alle Hotels, Pensionen und Zimmervermieter, denn die Teilnehmer kommen aus allen Bundesländern, von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern", kommentiert Joachim Krebs diesbezüglich.

Die abschließende Entscheidung zur Vergabe der Meisterschaft für 2013 fällt noch in diesem Herbst. Dank der Unterstützung des BSSA (Bogensportbund Sachsen-Anhalt) und nach der Aussage des Vizepräsidenten-Sport des DBSV, Thomas Röher (Jena), stehen die Chancen der Hasselfelder für eine Ausrichtung der Meisterschaft im Harz sehr gut.