Fußball Relegation der Vorletzten Nur drei Absteiger

12.06.2015, 01:14

Fußball l Magdeburg (su) Wie die Volksstimme gestern erfuhr, hat sich Regionalligist Germania Halberstadt am Mittwoch dazu entschieden, dass der Verein in der kommenden Saison mit seiner zweiten Mannschaft am Landesliga-Spielbetrieb teilnehmen wird.

Damit steht, so sich nicht noch ein Verein vom Spielbetrieb der Verbands- oder Landesliga abmeldet, fest, dass die beiden Staffelletzten der Nord- und Südstaffel in die Landesklasse absteigen und die beiden Vorletzten in zwei Relegationsspielen den Absteiger Nummer drei ermitteln.

Das erklärt sich folgendermaßen: Von den 16 Mannschaften der Verbandsliga verlassen vier (Barleben, Preussen, HFC II, Völpke) die Liga. Aus der Oberliga steigt keiner ab, bleiben also zwölf Teams. Hinzu kommen vier Aufsteiger aus den zwei Landesligen. Damit bleiben von 32 Mannschaften dieser Liga 28 über. Da nur Völpke in die Landesliga absteigt, der HFC II und Preussen lösen sich auf, Barleben geht in die Oberliga, und sechs Staffelsieger aus der Landesklasse hinzukommen, wären 35 Teams in der Liga, so das drei die Landesliga verlassen müssen.