Fußball-Landesklasse: TuS Neustadt mit 3:1 klarer Derby-Sieger beim SV Arminia Neuer Spitzenreiter kommt im Schongang zu drei Punkten
Der TuS 1860 Neustadt gewann verdient mit 3:1 beim SV Arminia und bleibt als einzige Magdeburger Mannschaft auch nach dem 3. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 2, ungeschlagen.
Buckau. Die Gäste brauchten sich nicht einmal besonders anzustrengen, um bei den Arminen die Punkte mitnehmen zu können. Die Gastgeber wirkten zwar bemüht, aber der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen. Die Cebulla-Elf machte in der Offensive den gefestigteren Eindruck und suchte konsequent den Abschluss.
Maik Müller schoss den Ball über den Kasten (6.), während Johannes Meyer mit einem Lupfer an Clemens Behrenwald im Arminia-Tor scheiterte (11.). Die beste Gelegenheit für die Arminen hatte noch Julian Friedrich, der einen harmlosen Schussversuch von Ronny Schmidt anschließend neben das Tor setzte (17.). Zielstrebiger gingen die Gäste zu Werk, denn Meyer verlängerte gegen zu weit aufgerückte Arminen per Kopf auf Bauer, der Behrenwald aussteigen ließ und zum 0:1 einschob (22.).
Der Versuch der Gastgeber, auf diesen Rückstand zu reagieren, endete mit harmlosen Offensivversuchen. Eine Verlegenheits-Hereingabe von Matti Hanso landete als gefährlichste Aktion bis zur Pause auf der Latte (34.).
Nach dem Wiederanpfiff agierten die vor der Pause eher abwartenden Gäste druckvoller und wollten den zweiten Treffer. Bauer setzte sich im Laufduell gegen zwei Gegenspieler durch, setzte den Ball aber neben den Kasten (48.). Auch Oeding verzog seinen Abschluss aus spitzem Winkel (49.).
Doch nur wenige Sekunden später konnte sich Oeding erneut in gleicher Position durchsetzen und traf mit einem trockenen Flachschuss zum 0:2 (49.). Mit dem Rücken zur Wand blies Arminia-Coach Andreas Heyse nun zur Attacke. Mit etwas Glück gelang in der 55. Minute der Anschlusstreffer. Einen langgezogenen Freistoß von Eduard Ort bugsierte Lukas Kliche irgendwie parallel zur Torlinie zu Becker, der nur noch einschieben brauchte. Die folgenden Offensivbemühungen der Arminen wurden jedoch bereits in der 63. Minute mit dem entscheidenden Treffer zum 1:3 bestraft.
Behrens kam nach einem Freistoß von Müller freistehend zum Kopfball und brachte den Ball über die Linie. Danach verwalteten die Neustädter ihre Führung gegen bemühte, aber letztlich harmlose Gastgeber. TuS-Schlussmann René Ryll konnte bei den Versuchen von Daniel Fritzsche (79.) und Ort (90.) den Ball einfach aufnehmen, musste sich nur beim sehenswerten Direktschuss von Ralf Gasch gewaltig strecken (86.), um einen neuerlichen Anschlusstreffer zu verhindern.
Arminia: Behrenwald - Schwabe, Friedrich (58. Zeuch), Tietz, Gasch, Ort, Becker, R. Schmidt, Bansemer (46. D. Fritzsche), Hanso, Kliche (58. Fechtner). TuS: Ryll - Böhme, Fischer, Scholz, Knoche, Meyer (64. J. Rrustemi), Busse, Behrens, Bauer (90. G. Rrustemi), Oeding, Müller.