1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jeweils Sieg und Niederlage für Elbestädter in Sachsen

Schach-Oberliga Sowohl Aufbau Elbe als auch Rochade verlieren gegen die dritte Mannschaft der SG Leipzig Jeweils Sieg und Niederlage für Elbestädter in Sachsen

18.01.2012, 04:25

Magdeburg (tsc) l Die Runden sechs und sieben der Schach-Oberliga wurden am vergangenen Wochenende ausgetragen. Aufbau Elbe und Rochade Magdeburg gastierten in Leipzig. Beide Teams verloren gegen den Tabellenzweiten SG Leipzig III und siegten über Leipzig II.

Aufbau Elbe kann das hochgesteckte Ziel Aufstieg in die zweite Bundesliga nun endgültig abhaken. Während am Sonnabend noch ein souveräner 6,5:1,5-Sieg über die SG Leipzig II gelang, mussten sich die Elbestädter am Sonntag der SG Leipzig III mit 3:5 geschlagen geben. Da die SG Löberitz weiterhin ohne Minuspunkt an der Tabellenspitze liegt, beträgt der Rückstand von Aufbau Elbe nun schon sechs Zähler.

Erfolgreichster Spieler des Wochenendes war mit zwei Erfolgen Johannes Paul, der seinen Gegner am Sonnabend auskonterte und einen Tag darauf sicher überspielte. Jeweils einen Sieg und ein Remis schafften Spitzenbrett Jevgeny Degtiarev und die beiden Damen Tatjana Melamed sowie Maria Schöne.

In der Tabelle rangiert Aufbau Elbe nun auf dem vierten Platz. Die Schützlinge von Michael Zeuner wollen in dieser Saison noch einen Podestplatz schaffen und im direkten Duell mit dem designierten Aufsteiger Löberitz einen Sieg erringen.

Rochade unterlag Leipzig III am Sonnabend mit 3:5 und erzielte einen ganz wichtigen Sieg am folgenden Tag über die zweite Leipziger Mannschaft. Nachdem die Elbestädter schon mit 4:1 geführt hatten, erkämpfte Julia Horvath in der allerletzten Partie den halben Punkt in einem Turmendspiel. Damit konnte Rochade im Kellerduell zwei wichtige Punkte auf Leipzig II gutmachen. Zwar belegen die Spieler um Kapitän Martin Niering immer noch den vorletzten Platz. Angesichts des Restprogramms gegen Sangerhausen und Naumburg sollte aber der Sprung auf den neunten Platz möglich sein, der gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt ist.

In der nächsten Runde am 26. Februar empfängt Rochade den SV Sangerhausen und Aufbau Elbe ist Gastgeber für Schlusslicht Naumburg.

Rochade Magdeburg: Stolz 1, Horvath 1, Jäger 1, Niering 1,5, Seibicke 1, Hoffmann 1, Pesztericz 1, von Hassel

Aufbau Elbe Magdeburg: Degtiarev 1,5, Andre 1, Melamed 1,5, Schöne 1,5, Paul 2, Rafayevych 1, Rothe, Zeuner 1.