13. Simba-Sparkassen-Cup Gastgeber BSV 93 freute sich über 113 Nachwuchsteams Tolle Handball-Stimmung auf dem Rasenplatz des Einstein-Gymnasiums
Am vergangenen Wochenende trafen sich 113 Nachwuchs- sowie 20 Frauen- und Männermannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet auf dem Sportplatz des Albert-Einstein-Gymnasium zum bereits 13. Simba-Sparkassen-Cup des BSV 93 im Handball.
Neu Olvenstedt l "Das war der beste Simba-Sparkassen-Cup, den wir jemals hatten", äußerte ein sichtlich zufriedener Jürgen Pilz, Organisations-Chef des größten Nachwuchs-Handballturnieres in Sachsen-Anhalt, am vergangenen Sonntag. Kurz zuvor hatte der "Macher" auch der letzten Siegermannschaft ihren Pokal, die Medaillen und die Siegershirts übergeben.
Der gastgebende BSV 93 hatte wieder für alles gesorgt, nur das Wetter am Samstag wollte nicht wirklich mitspielen. Doch die teilnehmenden Mannschaften kamen auf ihre Kosten. So gingen die knapp 350 Spiele an den beiden Tagen ordnungsgemäß über die Bühne.
In die Siegerlisten trugen sich u.a. mit dem HBL Miltitz (WJD), dem TSV Rudow Berlin (WJC), dem HC Großenhain (WJE), dem SV 63 Brandenburg-West (Minis) und dem HSV Haldensleben (WJA) immerhin fünf auswärtige Mannschaften ein. Alle anderen sechs Siegerpokale blieben in der Landeshauptstadt, wobei der SC Magdeburg (MJE) einen, der Post SV Magdeburg (MJB, MJA) zwei und der heimische BSV 93 (MJD, MJC, WJB) drei Pokale im Nachwuchsbereich gewannen.
Auch im gesamten Drumherum war viel los auf dem Schulgelände. So konnte im Hummel-Bus günstig eingekauft, auf der Hüpfburg sich ausgetobt oder an der Schminkstation sich angemalt und bei der Tombola vielleicht das große Los gezogen werden. Viele fleißige Helfer des Vereins sorgten für ausreichend Speisen und Getränke.
Am Samstagabend feierte der BSV 93 dann seine erfolgreichen Sportler und Mannschaften. So wurde u.a. im vollen Festzelt der Torschützenkönig der Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen Jugend B, Sebastian Hanke (251 Tore), und die Aufsteiger in die Fußball-Stadtliga geehrt und gefeiert.
Am sonnigen Sonntag stand dann der gute Zweck im Vordergrund. Wie in jedem Jahr trafen sich am späten Vormittag Prominente aus Politik, Sport und Wirtschaft der Stadt zum Benefiz-Spiel. In den Teams der Sparkasse und IKK standen sich u.a. Oberbürgermeister und Schirmherr Lutz Trümper, Ex-SCM-Handballer Andreas Fink, Ex-Boxer Rene Monse und Landtagspräsident a.D. Dieter Steinecke gegenüber. Standesgemäß gab es ein 20:20. Gewonnen hatte jedoch der Förderkreis Krebskranker Kinder in Magdeburg, welcher eine Spende von der Stadtsparkasse Magdeburg, der IKK gesundplus und des BSV 93 Magdeburg erhielt.
Am späten Sonntagnachmittag ging dann ein erfolgreicher 13. Simba-Sparkassen-Cup zu Ende und es war von vielen teilnehmenden Mannschaften zu hören: "Bis zum nächsten Jahr."