Hallenfußball Entscheidung fällt auf den letzten Metern
Auf dem grünen Rasen gab es für die B-Juniorenkicker der SG Saalfeld bisher nicht viel zu holen - dafür aber unter dem Hallendach.
Diesdorf l Beim Budenzauber verkaufte sich die Mannschaft von Trainerin Bärbel Habedank, die sich in der Winterpause noch einmal verstärkt hat, in diesem Winter sehr ordentlich. Das spannende Hallenturnier der Altersgenossen der SG Diesdorf/Langenapel gewann die SG am Sonntag in der Diesdorfer Sporthalle sogar. Die erste Saalfelder Mannschaft hatte in drei der fünf Partien die Nase vorn und sicherte sich zehn Zähler.
Lediglich die JSG Brome/Ohretal aus Niedersachsen schaffte es, die erste Vertretung aus Saalfeld in die Knie zu zwingen – und das gleich sehr deutlich mit 3:0. Doch gegen die Konkurrenten aus der Kreisliga blieben Schallat & Co. ungeschlagen. Zunächst gewann man gegen den Gastgeber in letzter Sekunde mit 1:0, dann auch gegen Beetzendorf (1:0) und gegen die eigene zweite Mannschaft (4:1). Gegen die SG Jahrstedt/Kusey reichte es zwar „nur“ zu einem 0:0, doch unterm Strich reichten die zehn erspielten Punkte zum ersten Platz in Diesdorf.
Gänzlich unbezwungen blieb die JSG Brome/Ohretal. Die verspielte den Turniersieg allerdings durch das 1:1 zum Abschluss gegen Diesdorf/Langenapel. Bereits zuvor hatten sich die Niedersachsen, die mit Jannik Thielemann auch den besten Torschützen des Wettkampfes stellten, zwei Remis gegen Beetzendorf (0:0) und Jahrstedt/Kusey (1:1) erlaubt. Neun Zähler reichten aber zumindest für den zweiten Platz. Ebenfalls ein besseres Abschneiden verspielte sich die SG Jahrstedt/Kusey in ihrer letzten Partie. Die ging für die bis dahin mit zwei Siegen und zwei Remis stark aufspielende Truppe von Trainer Mirko Hanner, in deren Reihen mit Nico Bode der beste Torhüter des Turniers aktiv war, gegen Beetzendorf mit 1:2 verloren. Mit ihren acht Zählern landete die SG somit auf dem Bronzerang.
Zu steigern wusste sich im Turnierverlauf der MTV Beetzendorf. Der startete mit nur einem Punkt aus den ersten drei Partien, eingefahren durch das 0:0 gegen Brome/Ohretal. Da allerdings die letzten beiden Begegnungen gegen Saalfeld II (3:1) und Jahrstedt/Kusey (2:1) gewonnen wurden, kam die Horn-Truppe noch auf sieben Zähler und somit immerhin Platz vier. Ebenfalls sieben Punkte fuhr die SG Diesdorf/Langenapel ein. Die verbuchte aber im Vergleich zum MTV das schlechtere Torverhältnis und musste sich trotz der beiden Siege hintereinander gegen Saalfeld II (2:0) und Beetzendorf (2:1) mit Rang fünf beim eigenen Turnier zufrieden geben. Grund zur Freude hatte aber noch Morten de Beurs, der anschließend zum besten Spieler gewählt wurde.
Ohne Punktgewinn – auch wenn sie mehrfach dicht davor stand – blieb die Zweitvertretung aus Saalfeld. Gerade in der Auftaktpartie gegen Jahrstedt/Kusey war für die SG mehr möglich, man verlor nur knapp mit 1:2. In den weiteren vier Duellen hatte Saalfelds Zweite dann etwas deutlicher das Nachsehen. Doch ihren Spaß hatten alle Mannschaften unter dem Diesdorfer Hallendach, bevor es in den kommenden Wochen wieder nach draußen geht, um sich dort auf den zweiten Teil der Saison vorzubereiten.
Ergebnisse SG Diesdorf/Langenapel - SG Saalfeld I 0:1 SG Saalfeld II - SG Jahrstedt/Kusey 1:2 MTV Beetzendorf - JSG Brome/Ohretal 0:0 SG Diesdorf/Langenapel - SG Saalfeld II 2:0 SG Saalfeld I - MTV Beetzendorf 1:0 SG Jahrstedt/Kusey - JSG Brome/Ohretal 1:1 MTV Beetzendorf - SG Diesdorf/Langenapel 1:2 SG Saalfeld I - SG Jahrstedt/Kusey 0:0 JSG Brome/Ohretal - SG Saalfeld II 4:0 SG Diesdorf/Langenapel - SG Jahrstedt/Kusey 0:1 JSG Brome/Ohretal - SG Saalfeld I 3:0 SG Saalfeld II - MTV Beetzendorf 1:3 JSG Brome/Ohretal - SG Diesdorf/Langenapel 1:1 SG Saalfeld I - SG Saalfeld II 4:1 SG Jahrstedt/Kusey - MTV Beetzendorf 1:2
Endstand 1. SG Saalfeld I 6:4 / 10 2. JSG Brome/Ohretal 9:2 / 9 3. SG Jahrstedt/Kusey 5:4 / 8 4. MTV Beetzendorf 6:5 / 7 5. SG Diesdorf/Langenapel 5:4 / 7 6. SG Saalfeld II 3:15 / 0
Aufstellungen
SG Diesdorf/Langenapel: Wohlgemuth - M. Wendt, L. Wendt, Schuster, Willruth, Siewert, de Beurs, Godulla, Roese.
SG Saalfeld II: Schütze - Starke, Göhrs, Scheimann, Schulze, Schuhmann, Kododji, Witt, Fechner.
SG Jahrstedt/Kusey: Bode - Altmann, J. Schmidt, T. Schmidt, Schulz, Licht, Meißner, Schulze, Hahn.
SG Saalfeld I: Lenz - Köhler, Buschening, Lehmann, Kayser, Grau, Schallat,
MTV 1880 Beetzendorf: Heinze - Seifert, Glaue, Franke, Bade, Lüdtke, Fritsche, Sternagel, Böttcher.
JSG Brome/Ohretal: Löper - Schünemeyer, Schielke, Bammel, Meyer, Knoke, Wegert, Thielemann, Fölz, Gieselberg.