1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreiche Platzierungen, zufriedene Gesichter und viel Spaß

Voltigieren A-Gruppe des RFV "St. Laurentius" Zerbst zum Saisonauftakt in Magdeburg-Herrenkrug / Sieg für Jerica Erfolgreiche Platzierungen, zufriedene Gesichter und viel Spaß

Von Henriette Finger 02.06.2015, 01:31

Magdeburg l "Kopf hoch, lächeln und Spaß haben!" - Unter diesem Motto brachen die Pferdesportler vom RFV "St. Laurentius" Zerbst am vergangenen Wochenende nach Magdeburg/Herrenkrug auf. Im Gepäck hatten sie wie immer ihren treuen Begleiter, den 13-jährigen Brandenburger Wallach Darwin.

Dieses Mal ging es für die A-Gruppe des RFV zum Saisonauftakt. Die Voltigiererinnen dieser Leistungsgruppe trainieren seit Ende vergangenen Jahres zusammen und bereiteten sich auf die neuen Herausforderungen vor. Nun war es an der Zeit, ihr neues erlerntes Können einem Richter-Kollegium zu präsentieren.

Die Anspannung und Aufregung war ihnen deutlich anzumerken. Aber in der ersten Teilprüfung, der Pflicht, welche aus festgeschriebenen Elementen besteht, konnten sie eine gute und souveräne Darstellung abliefern. Das Team um Trainerin Annekathrin Ganzer kam sichtlich erleichtert und positiv aus dem Wettkampfzirkel.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde Darwin wieder für die zweite Teilprüfung des Tages, die Kür, herausgeputzt. Diese besteht aus frei zusammengestellten Einzel- und Partnerübungen, die im Galopp gezeigt werden müssen. Dann wurde es noch einmal ernst, denn die Sportlerinnen zeigten zum ersten Mal ihre neue Kür im Galopp. Die Mädchen der Gruppe turnten eine harmonische und ruhige Kür. Diese Leistung wurde am Ende mit einem dritten Platz belohnt.

Ebenso waren auch die Einzel-Voltigiererinnen des Vereins mit angereist. Emily Kramper (LK L), Jerica Kutzki (LK M) und Susann Thefs (LKM) konnten sauber geturnte Pflichtübungen darbieten und ihre Kürübungen auf dem routinierten Pferd Darwin sehr gelungen ausführen. Diese wurden mit einem ersten Platz für Jerica und zwei zweiten Plätzen für Susann und Emily geehrt.

Thea Syring ging für den RFV im Einzelvoltigieren an den Start. Die junge Sportlerin musste allerdings auf einem für sie unbekannten Pferd starten, das ihr freundlicherweise vom gastgebenden Volti-Team Herrenkrug zur Verfügung gestellt worden ist.

Das Resümee des langen Turniertages waren erfolgreiche Platzierungen, zufriedene Voltigiererinnen und jede Menge Spaß.

Es turnten: Maureen Hannemann, Patricia Bohnet, Elisabeth Reimann, Alexandra Wendt, Theresa Richter, Ilka Westenberger und Sarah Schulze.

Trainerin: Annekathrin Ganzer.

Pferd: Darwin.