1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vier Treffer von Stürmer-Talent Philipp Baumgart

Nachwuchsfußball Vier Treffer von Stürmer-Talent Philipp Baumgart

Von Peer Pfitzner 23.06.2015, 09:21

Zerbst l Zu ihrem letzten Punktspiel in der Landesliga-Saison trafen die Jungs des Zerbster B-Jugendteams vom TSV Rot-Weiß am vergangenen Mittwoch auf den Tabellenzehnten, die Spg. Gröbern/Muldestausee und konnten nach einem 5:2 (3:1)-Heimsieg zum Abschluss der Saison in der Tabelle noch einmal zwei Plätze gut machen.

Punktgleich mit der SG Jessen/Annaburg, die auf Grund des besseren Torverhältnisses den vierten Rang belegt, konnten sich die Zerbster Platz fünf sichern und damit ihr selbst gestecktes Saisonziel erreichen. Platz drei geht mit nur einem Punkt Vorsprung an die Spg. Sandersdorf/Thalheim II hinter der SG Heiderand. Der Landesligameister, die JSG Dessau, hatte sich bereits in der Anfangsphase vom Verfolgerfeld uneinholbar abgesetzt.

Bei ihrem letzten gemeinsamen Ligaspiel zeigten die Jungs noch einmal, dass sie sich nach den vielen gemeinsamen Jahren zu einer schlagkräftigen und harmonischen Mannschaft entwickelt haben, was die Spg. Gröbern/Muldestausee schon in der fünften Spielminute zu spüren bekam. Nach super Vorarbeit von Nils Pfitzner schob Stürmertalent Philipp Baumgart, unhaltbar für Gästekeeper Dustin Oppermann, die Kugel zum 1:0 über die Torlinie.

Die zweite Zerbster Spitze, Bastian Specht, legte gleich in der zwölften Minute mit einem gekonnten Schuss aus der Drehung nach und erhöhte auf 2:0. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Zerbster Abwehr konnten die Gäste durch Niclas Nils Lerche den Anschlusstreffer erzielen (15.).
010n Lauftext: Die Antwort der Rot-Weißen erfolgte in der 35. Minute. Nach einem punkgenauen Eckball von Linus Rudolf war es abermals Baumgart, der im Strafraum der Gäste am höchsten stieg und per Kopfball das 3:1 erzielte.

Nach der Halbzeitpause blieben die Zerbster weiter spielbestimmend, aber unnötiges Querspielen und überhastete Fehlpässe luden die Spg. Gröbern immer wieder ins Spiel ein. In der 60. Minute hatte Hans Cicek das 4:1 auf dem Fuß. Sein 30 Meter-Schuss krachte unter die Latte und sprang auf die Torlinie. Blitzschnelles Handeln von Torwart Oppermann rettete die Gäste vor einem weiteren Gegentreffer.

Aber in der 70. Spielminute musste er sich erneut Baumgart geschlagen geben. Nach einer Traumflanke von Florian Wernicke erhöhte Baumgart auf 4:1 und legte gleich in der 74. Minute mit einem Schuss aus der Drehung zum 5:1 nach.

Der zweite Treffer in der 80. Spielminute für die Gäste nach einem Missverständnis in der Zerbster Abwehrkette setzte den Schlusspunkt unter diese sehr faire Partie, bei der Schiedsrichter Horst Römer ohne Karten auskam.

Für das Team der Zerbster B-Jugend ging es am Sonntag zum letzten Highlight dieser Saison, zum Kreispokal-Finale. Gegen den haushohen Favoriten, den frischgebackenen Meister der Landesliga3, die JSG Union Dessau, verloren die Zerbster äußerst knapp mit 1:2.