1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Handball: Warum Lukas Mertens mit „Gänsehaut“ ins SCM-Training zurückkehrt

Handball Warum Lukas Mertens mit „Gänsehaut“ ins SCM-Training zurückkehrt

Der 27-jährige Linksaußen bestreitet seine siebte Saison für den SCM – es könnte die bislang erfolgreichste werden.

Von Daniel Hübner 18.03.2024, 21:00
Gestern noch in der Olympia-Qualifikation, am Donnerstag wieder in der Bundesliga: Für Lukas Mertens (im Wurf) und den SCM geht der Kampf um drei Titel in dieser Saison weiter.
Gestern noch in der Olympia-Qualifikation, am Donnerstag wieder in der Bundesliga: Für Lukas Mertens (im Wurf) und den SCM geht der Kampf um drei Titel in dieser Saison weiter. Foto: FranziSKA Gora

Magdeburg. - Seit dem 11. Dezember des Jahres 2018 hat Lukas Mertens in seinem Whatsapp-Status notiert: „Akku fast leer!“ In Anbetracht der sportlichen Belastung eines Champions-League-, DHB-Pokal-, Bundesliga- und Nationalspielers könnte man dahinter ein Alarmsignal für körperliche Strapazen vermuten, aber dieser Status ist tatsächlich privater Natur und gilt vor allem für „meine Jungs in Wilhelmshaven“, klärt Mertens lächelnd und mit Blick auf die Freunde in seiner Heimat auf: „Egal, zu welcher Veranstaltung ich früher gegangen bin, ich hatte immer nur noch zehn Prozent Akku auf dem Handy.“ Dazu hat ihm der Hersteller seines Handtelefons genau den richtigen Status angeboten. „Das passt perfekt.“