1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Jerichower Land
  6. >
  7. Kommunalwahlen 2024: Gemeinderat Elbe-Parey: Alle eingereichten Kandidaten zur Wahl zugelassen

Kommunalwahlen 2024 Gemeinderat Elbe-Parey: Alle eingereichten Kandidaten zur Wahl zugelassen

Es gibt 48 Wahlvorschläge für 20 Sitze im Gemeinderat Elbe-Parey. Für alle Ortschaftsräte in den sieben Ortschaften gibt es genügend Kandidaten.

Von Bettina Schütze 07.04.2024, 10:00
In Elbe-Parey wissen nun alle, bei welchen Kandidaten sie zur Kommunalwahl ihr Kreuzchen machen können.
In Elbe-Parey wissen nun alle, bei welchen Kandidaten sie zur Kommunalwahl ihr Kreuzchen machen können. picture alliance / Sebastian Gol

Elbe-Parey. - Gemeindewahlleiter Michael Rindert hat in der ersten Sitzung des Wahlausschusses der Gemeinde Elbe-Parey die Entscheidung über die Zulassung der Bewerber zur Wahl des Gemeinderates Elbe- Parey sowie der Ortschaftsräte Bergzow, Derben, Ferchland, Güsen, Hohenseeden, Parey und Zerben am 9. Juni 2024 bekannt gegeben.

„Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Alle Kandidaten sind zugelassen“, so Michael Rindert. Bis zum letzten Abgabetag, 2. April um 18 Uhr, wurden noch Bewerbungsunterlagen abgegeben. Michael Rindert: „Ich freue mich, dass sich so viele Bewerber zur Wahl stellen.“

Der Gemeindewahlleiter dankte allen Ortsbürgermeistern, Kreisvorständen der Parteien sowie den Vertrauensleuten, die sich um die Kandidaten bemüht haben. Alle Kandidaten sind auf der Web-Seite der Gemeinde Elbe-Parey veröffentlicht.

Bis zur ersten Sitzung des Wahlausschusses musste einiges geprüft werden. Dazu gehörten unter anderem ob der Kandidat den Grunderfordernissen gerecht wird und die Wählbarkeit des Kandidaten.

48 Kandidaten

Für die Wahl des Gemeinderates stellen sich 48 Kandidaten für 20 Plätze zur Wahl. Das Bündnis 90/Die Grünen stellt zwei Wahlvorschläge aus den Ortsteilen Parey und aus Güsen. Für die FDP geht ein Kandidat aus dem Ortsteil Bergzow ins Rennen. Die CDU stellt sieben Wahlvorschläge aus den Ortsteilen Güsen (4), Bergzow, Derben und Parey. Die Partei Die Linke hat drei Wahlvorschläge aus dem Ortsteil Parey eingereicht. Die AfD tritt mit zwei Kandidaten aus den Ortsteilen Güsen und Ferchland an. Für die Freie Wählergemeinschaft Elbe-Parey sind 13 Kandidaten aus den Ortsteilen Parey (9), Hohenseeden, Bergzow, Zerben und Güsen angetreten.

Für die Wählergemeinschaft Bürgerverein Bergzow treten zwei Kandidaten, für die Wählergemeinschaft Ferchland-Elbe zwei Kandidaten, für die Wählergemeinschaft „Wir für Derben“ vier Kandidaten aus Derben, für die Wählergemeinschaft „Derben 2009“ vier Kandidaten aus Derben und ein Kandidat aus Neuderben, für die Wählergemeinschaft Hohenseeden zwei Kandidaten sowie für die Wählergemeinschaft Güsen fünf Kandidaten an.

Genügend Wahlvorschläge

„Für die Wahl der Ortschaftsräte gibt es in allen Ortschaften genügend Kandidaten“, erklärte Gemeindewahlleiter Michael Rindert.

Für den Ortschaftsrat Parey gibt es 15 Kandidaten für neun Sitze. Derben stellt zehn Kandidaten für sieben Sitze. Die Ortschaft hat ebenfalls zehn Kandidaten für neun Sitze. Für den Ortschaftsrat Bergzow gibt es sieben Kandidaten für sieben Sitze. Die Ortschaft Ferchland stellt sieben Kandidaten für fünf Sitze. Für die fünf Sitze im Ortschaftsrat Hohenseeden gibt es fünf Kandidaten. Und für den Ortschaftsrat Zerben kandidieren der Personen für drei Sitze.

Dem Gemeindewahlausschusses der Gemeinde Elbe-Parey für die Europawahl, die Gemeinderatswahl sowie für die Ortschaftsratswahlen in Bergzow, Derben, Ferchland, Güsen, Hohenseeden, Parey und Zerben gehören neben dem Vorsitzenden Michael Rindert die Beisitzer Janett Zaumseil, Anja Schäfer, Ute Ahland, Ines Fischer und Christin Winkler sowie die Stellvertreterinnen Sandra Tröger und Elisabeth Fritze an.