1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weide und neue Freunde: Happy-End für herrenloses Pony aus dem Drömling

Weide und neue Freunde Happy-End für herrenloses Pony aus dem Drömling

Gute Nachrichten gibt es von der kleinen Ponystute, die vor wenigen Wochen, ganz allein auf einem Acker im Drömling stehend, gefunden wurde.

25.04.2024, 10:00
Die kleine Ponystute, die im Drömling gefunden wurde (rechts), hat mit ihrem freundlichen Wesen schnell Freunde gewonnen.
Die kleine Ponystute, die im Drömling gefunden wurde (rechts), hat mit ihrem freundlichen Wesen schnell Freunde gewonnen. Foto: Stefanie Herrmann

Gardelegen/VS. - Der vor zwei Wochen im Drömling aufgefundenen Ponystute geht es in der Pflegestelle außerordentlich gut, teilte Ordnungsamtsleiter Florian Kauer gestern auf Volksstimme-Anfrage mit und er hat noch mehr gute Nachrichten.

Die Fuchsstute habe sich körperlich erholt, sei vom Tierarzt behandelt worden, hatte einen Termin beim Hufschmied und genieße inzwischen auch den Weidegang mit einem weiteren Pony.

Sehen Sie hier das Video:Tierschutz: Fundtier im Drömling - Pony-Besitzer gesucht - Video (volksstimme.de)

Trotz des Auslesen des im Hals des Tieres eingesetzten Mikrochips, zahlreichen Hinweisen auf den Halter, der Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt und dem Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt sei bisher noch immer kein Eigentümer ermittelt worden.

Aus diesem Grund wurde mit der Finderin inzwischen ein Pflegevertrag bis zum Herbst abgeschlossen, so dass der Vierbeiner vorerst dort bleibt, wo er aufgenommen worden war. Im Herbst wird über die weitere Zukunft der Stute entschieden. Fest steht, dass sie in sachkundigen Händen bleiben wird, betonte Kauer.

Für das Fund-Pony hatte es nach Bekanntwerden des Aussetzens zahlreiche Aufnahmeangebote gegeben. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, vielen Dank“, so der Ordnungsamtsleiter.