1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ausgehen: Größtes Lagerfeuer der Region brennt in Dretzel

Ausgehen Größtes Lagerfeuer der Region brennt in Dretzel

Genthiner Ortschaft setzt Reihe von Frühlingsfesten fort. Nächste Frühjahrsaktion gibt es am Sonnabend im Altenplathower Volkspark.

Aktualisiert: 24.04.2024, 16:52
Die Dretzeler versammelten sich rund um ein großes Lagerfeuer.
Die Dretzeler versammelten sich rund um ein großes Lagerfeuer. Foto: Mike Fleske

Das größte Lagerfeuer der Stadt Genthin brannte vor Schloss Dretzel. Schlossherr Phillip von Ostau, Ortsbürgermeister Klaus Voth, die Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Mandy Grahn und OrtswehrleiterAndreas Engel hatten die Aufgabe das Feuer mit Fackeln zu entzünden.

Danach blieben die Ortsbewohner bei Musik regionaler Küche und Getränken ein wenig am Lagerfeuerwehr beisammen, während die Kinder auf einer Hüpfburg tobten und sich an kleinen Geschicklichkeitsspielen probierten. Mit dem Fest in Dretzel wurde die Reihe der Frühlingsfeste in der Region fortgesetzt.

Nächste Aktion ist bereits geplant

Nicht lange gefackelt wurde beim Anzünden des Lagerfeuers.
Nicht lange gefackelt wurde beim Anzünden des Lagerfeuers.
Foto: Mike Fleske

Die nächste Veranstaltung gibt es am Sonnabend im Altenplathower Volkspark. ab 14 Uhr werden an der Radrennbahn eine Hüpfburg, Mini-Fußball-Anlage, Stände für Kinderschminken und die Feuerwehrspritze aufgebaut.

Vor allem aber sind die Besucher selbst gefragt: Sie sollen Verpflegung und Utensilien für ein Picknick mitbringen und Sportgeräte, die sie daheim haben, wie zum Beispiel Federballspiele oder Jonglage-Utensilien.