1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Großbrand in Delitzsch: Entwarnung für Brehna, Bitterfeld und Wiedemar

EIL

Feuer in Abfallentsorgungsanlage Starke Rauchentwicklung nach Großbrand in Delitzsch: Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz

In einer Abfallentsorgungsanlage in Delitzsch ist es am Donnerstag zu einem Großbrand gekommen. Auch Gebiete in Sachsen-Anhalt waren von dem giftigen Qualm betroffen. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden.

Von dpa/Dur/us Aktualisiert: 03.04.2025, 20:48
Die Rauchwolke eines Brandes in einer Abfallentsorgungsanlage in Delitzsch ist aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.
Die Rauchwolke eines Brandes in einer Abfallentsorgungsanlage in Delitzsch ist aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Foto: Jan Woitas/dpa

Delitzsch/Bitterfeld.- In einer Abfallentsorgungsanlage in Delitzsch (Landkreis Nordsachsen) ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Ein gewaltiger Rauchpilz war bis zur A9 und der B100 bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt zu sehen.

Nach ersten Angaben der Polizei ist am Donnerstagmorgen gegen 10.40 Uhr das Förderband einer Produktionsmaschine in Brand geraten. Es gab eine stärkere Rauchentwicklung.

Das Feuer entwickelte sich schnell zu einem Großbrand, wie die Stadt mitteilte. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren demnach im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Verletzte gab es keine, es entstand jedoch ein erheblicher Schaden.

Rauch zieht nach Sachsen-Anhalt: Warnapps Katwarn und Nina schlagen Alarm

Bereits am Mittag wurde über die Katastrophenwarnapps Katwarn und Nina eine Warnung an die Bevölkerung auch in angrenzenden Gebieten in Sachsen-Anhalt, darunter Brehna, herausgegeben.

Dort wurde darum gebeten, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster und Türen zu schließen. Lüftungen und Klimaanlagen sollten ausgeschaltet werden. Außerdem könnten sich in verqualmten Räumen "tödliche Gase bilden", hieß es.

Die Warnung wurde am Nachmittag um 16.21 Uhr wieder aufgehoben.