1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Großeinsatz der Polizei: An der B71 auf Drogen und Alkohol kontrolliert

Großeinsatz der Polizei An der B71 auf Drogen und Alkohol kontrolliert

Drogen und Alkohol im Straßenverkehr sind ein riesiges Problem. Genau deshalb gab es am Mittwoch eine Schwerpunktkontrolle der Polizei an der B71.

Von Cornelia Kaiser 19.03.2025, 15:05
Polizeihauptmeister Jens Krüger mit Rauschgiftspürhund Maly im Einsatz.
Polizeihauptmeister Jens Krüger mit Rauschgiftspürhund Maly im Einsatz. Foto: Cornelia Kaiser

Kakerbeck - Auf der Suche nach Drogen kamen am Mittwoch zwischen 6 und 12 Uhr auch Rauschgiftspürhund Maly und sein Herrchen, Polizeihauptmeister Jens Krüger, zum Einsatz.

Die beiden Magdeburger halfen den Kollegen des Zentralen Einsatzdienstes der Polizeiinspektion (PI) Stendal bei einer Schwerpunktkontrolle am Langen Heinrich. Hierbei handelt es sich um jenen Parkplatz, der sich an der Bundesstraße 71 zwischen Wiepke und Kakerbeck befindet. Mittels Straßensperre wurden alle Fahrzeuge, die aus Richtung Gardelegen unterwegs waren, dorthin umgeleitet.

Ein strenger Blick der Beamten ins Fahrzeuginnere entschied darüber, ob weitergefahren werden durfte oder nicht. Bei insgesamt 105 Fahrzeugführern gab es die Aufforderung zu stoppen. Zu ihnen gehörten auch einige Lkw-Fahrer, die explizit vom Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der PI kontrolliert wurden. Insgesamt waren 25 Beamte im Einsatz.

Sie stellten in der genannten Zeit 21 Ordnungswidrigkeiten, darunter Gurt- und Geschwindigkeitsverstöße, fest. Fahrer, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss ihr Fahrzeug lenkten, gab es laut PI-Pressesprecherin Juliane Jokmin aber nicht.