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Polizei warnt vor dieser Masche Achtung, Anruf: Falscher Banker erbeutet in Burg von Opfer eine fünfstellige Summe

In Burg ist ein Mann um eine fünfstellige Summe betrogen worden. Ein Unbekannter hat sich als Mitarbeiter der Hausbank ausgegeben. Er kannte viele persönliche Daten.

Von Marco Papritz 13.08.2024, 14:44
In Burg ist ein Mann auf eine Telefonmasche eines Betrügers hereingefallen, der sich als Mitarbeiter von dessen Hausbank ausgegeben hat.
In Burg ist ein Mann auf eine Telefonmasche eines Betrügers hereingefallen, der sich als Mitarbeiter von dessen Hausbank ausgegeben hat. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Burg - Ein Bewohner aus Burg (Jerichower Land) ist auf einen falschen Mitarbeiter seiner Hausbank hereingefallen. Ein 61-Jähriger hat nun eine entsprechende Anzeige erstattet. Das Ganze soll laut Polizei per Telefon abgelaufen sein.

Perfide: Anrufer tritt professionell auf und kennt persönliche Daten des Opfers

Der Anrufer soll angegeben haben, Sicherheitsbeauftragter der Bank zu sein und mit der offiziellen Festnetznummer der Bank angerufen haben. Er kannte zudem das Geburtsdatum des Opfers und schien daher „echt“ zu sein. Es soll angeblich einen unberechtigten Zugriff auf das Konto des Burgers geben haben, gegen den gehandelt werden müsste, so die Geschichte des Anrufers.

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Die hatte Erfolg. Durch eine professionelle Gesprächsführung konnte der Anrufer eine Transaktionsnummer (TAN) und damit den Zugang zum Konto entlocken. Durch die Übermittlung von weiteren TANs soll dem Mann aus Burg „ein hoher Vermögensschaden entstanden“ sein, wie es weiter heißt. Von einer Summe im mittleren fünfstelligen Bereich ist die Rede. Die Ermittlungen wurden eingeleitet, womit auch versucht wird, das Geld zurückzuholen, so die Polizei.

Polizei gibt Hinweise, wie sich Bewohner vor miesen Maschen schützen können

Die Polizei rät, wie auch in diesem Fall, skeptisch zu sein und zu hinterfragen. Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen; wenn es merkwürdig, unseriös erscheint, den Hörer auflegen. Man sollte niemals davon ausgehen, dass ein Anruf/E-Mail tatsächlich von der Bank stammt, deswegen die Bank direkt kontaktieren.

Per Telefon/Email/SMS sollten niemals vertrauliche Daten, wie TAN, Passwörter oder Pins weitergegeben werden, dies wird eine Bank bzw. Mitarbeiter auch niemals abfragen.