Wert ist nahe der Betäubung Beim Einparken erwischt: Autofahrer ist in der Innenstadt von Burg mit 2,4 Promille unterwegs
Die Polizei hat in Burg (Jerichower Land) einen Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der sein Auto betrunken geparkt hat. Ein Test des Atemalkohols ergab einen Wert von beachtlichen 2,4 Promille.
Burg - Morgens um 6.30 Uhr mit 2,4 Promille unterwegs. Dies ist einem Autofahrer am Sonntag, 12. August 2024, in Burg zum Verhängnis geworden.
Beim Versuch, seinen Wagen in der Kapellenstraße einzuparken, sei der 60-Jährige von Beamten kontrolliert worden, heißt es in einer Mitteilung. Dabei sei beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt worden.
Promillezahl entspricht dem des Betäubungsstadiums
Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auch prompt. Schließlich wurde er zu einer Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Herr dürfe die nächste Zeit keinFahrzeug mehr führen, für das eine Fahrerlaubnis nötig sei.
Bei über zwei Promille Alkohol wird übrigens das Betäubungsstadium erreicht. Zudem tritt dann in der Regel ein Gedächtnis und Orientierungsverlust auf.