1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Dreiste Masche! Betrüger erbeuten Geld und Schmuck von 83-Jährigen aus Burg

Falsche Polizisten Dreiste Masche! Betrüger erbeuten Geld und Schmuck von 83-Jährigem aus Burg

In Burg ist ein 83-Jähriger Opfer eines perfiden Schockanrufs geworden. Die Täter gaben sich als Polizisten aus und erbeuteten Geld und Schmuck im fünfstelligen Bereich.

Von DUR Aktualisiert: 04.04.2025, 16:01
Ein angeblicher Unfall der Tochter und eine drohende Haftstrafe – mit dieser Lügengeschichte haben Betrüger einen Senior aus Burg um seine Ersparnisse gebracht.
Ein angeblicher Unfall der Tochter und eine drohende Haftstrafe – mit dieser Lügengeschichte haben Betrüger einen Senior aus Burg um seine Ersparnisse gebracht. Symbolfoto: dpa

Burg. - Nach Polizeiangaben ist ein 83-jähriger Mann aus Burg Opfer eines Schockanrufs geworden.

Ein angeblicher Polizeibeamter habe sich telefonisch bei dem Senior gemeldet und erklärt, dass seine Tochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Die Polizei teilte mit, dass in dem Gespräch von einer drohenden Gefängnisstrafe die Rede war, die nur durch Zahlung eines hohen Geldbetrags abgewendet werden könne.

Lesen Sie auch: Schockanruf im Salzlandkreis! Betrüger ergaunern 10.000 Euro

Laut Polizei machte der Senior auch Angaben zu seinen Ersparnissen und Schmuck. Ein zufällig anwesendes Familienmitglied habe das Gespräch dann beendet.

Betrüger erbeuten Geld und Schmuck im fünfstelligen Bereich

Die Polizei erklärte, dass ein Familienmitglied einen zweiten Anruf entgegennahm. Die Person sei nach Magdeburg gefahren, um eine Unterschrift im Gericht zu leisten.

Währenddessen habe ein anderer Täter die Gelegenheit genutzt, den 83-jährigen Mann erneut anzurufen. In diesem Gespräch seien dann weitere Details besprochen und die Übergabe von Bargeld und Schmuck vereinbart worden.

Der 83-Jährige habe eine Tasche mit dem Geld und Schmuck über einen Torweg an eine bislang unbekannte Person übergeben. Der Schaden sei im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich anzusiedeln. Laut Beschreibung könne der Abholer etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, schlank und schwarzhaarig gewesen sein.