Polizeikontrolle Speedweek im Jerichower Land: Raser ist mit Tempo 150 durch Möckern unterwegs
Bei der Speedweek, einer gezielten Aktion gegen Temposünder, hat die Polizei im Jerichower Land einige Raser geblitzt. Der Schnellste war mit über 100 km/h zu schnell.
Möckern/Gommern/Jerichow/Genthin - Temposünder auf den Straßen im Jerichower Land werden bei der sogenannten Speedweek von der Polizei ins Visier genommen. Zu Recht, wie ein Autofahrer in Möckern unter Beweis gestellt hat. Mit Tempo 155 ist am 15. April 2024 ein Wagen in der Hohenziatzer Chaussee „geblitzt“ worden. Erlaubt sind hier maximal 50 Stundenkilometer. In Jerichow fiel ein Fahrer in einer Tempo-30-Zone auf – mit 75 Stundenkilometern, wie die Polizei informiert.
Höhepunkt soll ein Blitzer-Marathon sein
Zum Auftakt der gezielten Aktion sind 200 Fahrer an vier Standorten kontrolliert worden. 25 waren zu schnell unterwegs. Darunter waren drei Fahrzeugführer, die ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs waren, einer wurde telefonierend erwischt. Neben Möckern und Jerichow waren Beamte auch in Gommern und Genthin im Einsatz.
Es wird noch weitere Verkehrskontrollen geben, heißt es in einer Mitteilung. Schwerpunkt wird der Freitag, 19. April 2024, sein. Dann ist der landesweite „Speedmarathon“ geplant.