Beamte setzen Pfefferspray ein Streit eskaliert in Schartauer Straße: Messer-Mann in Burger Innenstadt von Polizei überwältigt
Tatort Schartauer Straße: In der Innenstadt von Burg ist ein Streit eskaliert - ein Mann hat Jugendliche mit einem Messer bedroht. Die Polizei konnte ihn überwältigen.

Burg - Ein Streit in der Innenstadt von Burg ist eskaliert, ein Mann hat Jugendliche mit einem Messer bedroht. Es war nicht der einzige Vorfall mit einem Messer an diesem Tag.
Wie erst jetzt bekannt wurde, soll sich der Vorfall in der Nacht zum Sonnabend, 22. Februar 2025 in der Innenstadt ereignet haben. Gegen 0.25 Uhr habe es zunächst eine Auseinandersetzung von mehreren Personen gegeben, informiert die Polizei am Mittwoch, 26. Februar 2025. Im Anschluss soll ein 32-Jähriger aus einer naheliegenden Wohnung ein Messer geholt und damit einen 19- sowie einen 15-Jährigen bedroht haben.
Messer-Mann flüchtet in Burg und wird von der Polizei erst mit Pfefferspray überwältigt
Eine Zeugin hat die Polizei informiert, wie von ihrem Revier aus an der Bahnhofstraße einen kurzen Weg hat. Beim Eintreffen der Beamten ergriff der mutmaßliche Täter zwar die Flucht, konnte allerdings kurze Zeit später gestellt werden.
Der Mann soll sich geweigert haben, „trotz mehrmaliger Aufforderung das Messer aus der Hand zu legen“, sodass durch die Beamten Pfefferspray eingesetzt werden musste. Dadurch konnte er überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Die Waffe wurde beschlagnahmt.
Wenige Stunden nach dem Vorfall eskaliert in der Burger Innenstadt erneut ein Streit
Wegen des Alkoholisierungszustands des Beschuldigten ist durch die zuständige Staatsanwaltschaft eine Blutprobe angeordnet worden, die dann im Zentralen Polizeigewahrsam in Magdeburg vorgenommen wurde. Später wurde der Mann aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Wenige Stunden später, am Abend vom 22. Februar, kam es ebenfalls in der Schartauer Straße zu einem Vorfall, bei dem ein Messer eingesetzt wurde. Hier soll ein 17-Jähriger nach einem Streit mit einer Gruppe mit einer Waffe Jugendliche bedroht haben.
Auch hier ermittelt die Kriminalpolizei.