Blindgänger Evakuierung: Bombe nahe Hauptbahnhof Leipzig gefunden
Bei Baggerarbeiten in Leipzig wurde ein Blindgänger aus dem Zweitel Weltkrieg entdeckt. Dadurch kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Leipzig/dpa - Bei Baggerarbeiten in Leipzig ist ein 50 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Bereich rund um den Fundort in der Nähe des Hauptbahnhofs sei abgesperrt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Von den Maßnahmen ist auch der Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn in Leipzig betroffen.
Seit 14 bis voraussichtlich 16 Uhr kann der Hauptbahnhof nicht angefahren werden, wie eine Bahn-Sprecherin mitteilte. Im Fernverkehr sind vier Verbindungen betroffen, der geplante Halt am Hauptbahnhof Leipzig entfällt. Im Regionalverkehr kam es bereits am Dienstagmittag zu erheblichen Einschränkungen.
Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers war der Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen bis etwa 14 Uhr geplant. Anschließend sollte der Blindgänger entschärft werden. Demnach mussten etwa 640 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden in einem Gymnasium betreut. Menschen, die sich in Quarantäne befinden, sollten sich zu einer Grundschule begeben.