1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Genthin
  6. >
  7. Betrüger Erfolgreich mit Enkeltrick: Rentner in Genthin um 10.000 Euro betrogen

BEtrüger erfolgreich mit Enkeltrick Eiskalt abgezockt! Rentner in Genthin um 10.000 Euro betrogen

Betrüger im Jerichower Land sind weiter mit dem Enkeltrick im Jerichower Land unterwegs. Nun hat es einen Rentner in Genthin erwischt, der seiner vermeintlichen Tochter in einer Notlage helfen wollte.

Von Maria Kurth 21.10.2024, 07:10
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Die meisten betrügerischen Anrufe wie die sogenannten Enkeltricks und Schockanrufe stammen aus dem Ausland.  Foto:
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Die meisten betrügerischen Anrufe wie die sogenannten Enkeltricks und Schockanrufe stammen aus dem Ausland.  Foto: dpa

Genthin. Erneut ist ein Rentner im Jerichower Land um sein Erspartes gebracht worden. Satte 10.000 Euro haben Betrüger mit dem Enkeltrick abgezockt, wie die Polizei mitteilte.

Demnach habe ein älterer Herr von seiner vermeintlichen Tochter eine SMS erhalten. Die beiden kommunizierten anschließend über Whatsapp weiter.

Lesen Sie auch: Dreister Bankbetrug: 110.000 Euro im Jerichower Land einfach abgezockt

Die vermeintliche Tochter gab vor, einen neuen Laptop gekauft zu haben, ihr Mobiltelefon müsse repariert werden und außerdem benötige sie wegen eines Umzuges Geld für neue Möbel.

Enkeltrick: Polizei gibt Tipps im Umgang mit Betrügern

Der Mann wollte seiner Tochter helfen - und wurde unwissentlich zum Opfer.

Lesen Sie auch: Skrupellose Enkeltrick-Betrüger: Polizei gibt Notfall-Tipps zum Schutz vor Psycho-Terror

Insgesamt entstand dem Rentner in Genthin ein Schaden von zirka 10.000 Euro. Denn wie sich herausstellte, handelte sich nicht um seine Tochter, sondern um Betrüger.

Die Polzei rät daher: Wenn ein Familienangehöriger auf diesem oder einem anderen, nicht persönlichen Weg bei Ihnen Geld fordert, dann rufen Sie ihn am besten an und führen ein Gespräch mit ihm.