unfall bei Halberstadt Autofahrer übersieht Radfahrer auf B79 – Mann schwer verletzt mit Hubschrauber ins Krankenhaus
Ein Autofahrer ist am Mittwoch auf der B79 bei Halberstadt mit einem Radfahrer kollidiert, der schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Später gab der Autofahrer zu, unter dem Einfluss von Cannabis gestanden zu haben.
Halberstadt. - Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 79 zwischen Aspenstedt und Halberstadt ist ein Mann am Mittwoch schwer verletzt worden.
Laut Polizei fuhr ein 39 Jahre alte Autofahrer auf der B79 in Richtung Halberstadt, als er gegen 16.30 Uhr einen 71 Jahre alten Radfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, übersah und mit ihm kollidierte.
Der Radfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu, heißt es weiter. Ein Rettungshubschrauber habe den Radfahrer im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer sei unverletzt geblieben. Durch den Unfall entstanden nach Polizeiangaben Sachschäden in Höhe von circa 2.500 Euro.
Radfahrer im Harz schwer verletzt: Autofahrer unter Drogeneinfluss
Während der Unfallaufnahme habe der 39-Jährige gegenüber der Polizei angegeben, unter dem Einfluss von medizinischem Cannabis gefahren zu sein. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher, heißt es weiter. Zudem sei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet worden.
Die Bundesstraße 79 war für mehr als zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt.