1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. 51 000 Euro Schaden bei Kabeldiebstahl aus Windkraftanlage bei Emden: Täter erleidet Verbrennungen

Blaulicht 51 000 Euro Schaden bei Kabeldiebstahl aus Windkraftanlage bei Emden: Täter erleidet Verbrennungen

Bei einem umfangreichen Kabeldiebstahl erlitt ein Täter Verbrennungen. Der Grund: er verursachte einen Kurzschluss.

Aktualisiert: 30.05.2022, 15:28
Zu einem umfangreichen Kabeldiebstahl ist es bei zwei Windkraftanlagen zwischen Emden und Erxleben gekommen. Ein Täter ist dabei offenbar verletzt worden. Foto:
Zu einem umfangreichen Kabeldiebstahl ist es bei zwei Windkraftanlagen zwischen Emden und Erxleben gekommen. Ein Täter ist dabei offenbar verletzt worden. Foto: Polizei

Emden/Erxleben (vs) - Aus zwei Windkraftanlagen zwischen Emden und Erxleben wurden Kabel entwendet. Dies teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Die unbekannten Täter kletterten demnach bis hinauf in das Maschinenhaus in 70 Metern Höhe und trennten die Kabel nach und nach ab. Erbeutet wurden insgesamt 2000 Kilo Kupferkabel. Da neben den zwei Anlagen auch eine Transformatorenstation beschädigt wurde, entstand ein Sachschaden von mindestens 51.000 Euro.

Nach Angaben eines Servicemitarbeiters wurde das erste Kabel unter Last durchtrennt. Dies führte zu einem Kurzschluss, wobei der Täter möglicherweise in Form von Verbrennungen verletzt wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904-7480 entgegen.