1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Halle-Neustadt: Falsche Handwerker in Senioren-Wohnung: Verhinderte aufmerksame Rentnerin Raub?

Halle-Neustadt Falsche Handwerker in Senioren-Wohnung: Verhinderte aufmerksame Rentnerin Raub?

Wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs verschafften sich zwei falsche Handwerker Zutritt zu einer Senioren-Wohnung. Eine Rentnerin verhinderte womöglich einen Raub.

15.07.2024, 17:22
Falsche Handwerker in der Senioren-Wohnung in Halle-Neustadt. Aufmerksame Rentnerin verhinderte womöglich Schlimmeres.
Falsche Handwerker in der Senioren-Wohnung in Halle-Neustadt. Aufmerksame Rentnerin verhinderte womöglich Schlimmeres. Symbolfoto: IMAGO / Fotostand

Halle/DUR. - Zwei unbekannte Täter haben sich bei einem Rentner-Ehepaar in Halle-Neustadt als Handwerker ausgegeben und sich dadurch Zutritt zu deren Wohnung verschafft.

Die zwei Männer klingelten laut Polizei am Mittwochmittag unter dem Vorwand eines Wasserrohrbruchs bei der 89 Jahre alten Frau und dem 91 Jahre alten Mann und gaben vor, Messungen an Wasserhähnen durchführen zu müssen, teilte die Polizei mit.

Ermittlungen wegen versuchten Raubes

Das Ehepaar ließ die Männer eintreten, woraufhin einer der Unbekannten im Bad hantiert habe, während der andere die Wohnung wohl durchsuchte. Die Rentnerin habe dies jedoch bemerkt und die falschen Handwerker aufgefordert, die Wohnung zu verlassen.

Lesen Sie auch: Perfide Masche - Rentner werden von falschen Handwerkern abgezockt

Die Männer flüchteten, wobei einer von ihnen die Seniorin zur Seite stieß, heißt es weiter. Die Frau blieb jedoch unverletzt. Bei der Tat sei zwar nichts gestohlen wurden, die Polizei ermittle jedoch wegen versuchten Raubes.

Die Polizei rät, keine fremden Personen unangemeldet in die Wohnung zu lassen und stattdessen erst einmal den Vermieter zu kontaktieren.