1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Kannenstieg: Brand eines Hochhauses in Magdeburg: 45 Menschen und zwei Hunde evakuiert

EIL

Kannenstieg Brand eines Hochhauses in Magdeburg: 45 Menschen und zwei Hunde evakuiert

Bei dem Brand eines Hochhauses in Magdeburg-Kannenstieg mussten 45 Menschen und zwei Hunde evakuiert werden. Nach Ende der Löscharbeiten wird nun klar, wie hoch der Schaden ist.

Aktualisiert: 17.06.2024, 15:10
Einsatz der Feuerwehr: In Magdeburg-Kannenstieg stand der Keller eines Hochhauses in Flammen.
Einsatz der Feuerwehr: In Magdeburg-Kannenstieg stand der Keller eines Hochhauses in Flammen. Symbolbild: dpa

Magdeburg/DUR. - Zu einem Brand eines Hochhauses ist es am Sonntagmittag in der Hans-Grundig-Straße im Magdeburger Stadtteil Kannenstieg gekommen, wie die Feuerwehr meldet.

Lesen Sie auch: Nach Balkonbrand in Magdeburg-Stadtfeld - Das ist zur Ursache bekannt

Demnach drang beim Eintreffen der Kameraden bereits im Eingangsbereich des zehngeschossigen Gebäudes dichter Rauch nach außen. Der Qualm sei aus dem Keller gekommen, heißt es. Zugleich seien Anwohner im Treppenhaus unterwegs gewesen, um ihre Angehörigen zu suchen.

Zwei Personen im Alter von 49 und 76 Jahren erlitten jeweils eine Rauchgasintoxikation und hätten deshalb aus dem Treppenbereich gerettet und medizinisch versorgt werden müssen. Insgesamt seien 45 Menschen und zwei Hunde aus dem Gebäude evakuiert worden.

Lesen Sie auch: Tödliches Feuer in Mehrfamilienhaus in Neu Olvenstedt

Die 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Nach Ende der Löscharbeiten konnten alle Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Brandschaden wird bislang auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Magdeburg sucht nach Zeugen und nimmt unter den Stichwörter "Brand Hans-Grundig-Straße" Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen unter der Telefonnummer 0391/5463295 entgegen