1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg Bördepark: Einbrecher fahren mit Auto in Juweliergeschäft - hochwertiger Schmuck weg

Spektakulärer Einbruch Magdeburg Bördepark: Einbrecher fahren mit Auto in Juweliergeschäft und nehmen hochwertige Ware mit

Unbekannte Täter sind am Sonntag (18. Juni 2023) mit einem Auto in den Bördepark gerast und sind dann in ein Juweliergeschäft eingebrochen. Alle Infos zu dem spektakulären Raub erfahren Sie hier.

Von Rainer Schweingel und Ivar Lüthe Aktualisiert: 19.06.2023, 17:28
Der Bördepark in Magdeburg: die zerstörten Scheiben bei den Aufräumarbeiten am Montag (19. Juni 2023) zeigen das Ausmaß des Einbruchs. In der Nacht zu Sonntag waren Unbekannte mit einem  Auto in die Mall des Centers gerast.
Der Bördepark in Magdeburg: die zerstörten Scheiben bei den Aufräumarbeiten am Montag (19. Juni 2023) zeigen das Ausmaß des Einbruchs. In der Nacht zu Sonntag waren Unbekannte mit einem Auto in die Mall des Centers gerast. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Bei einem spektakulären Einbruch in ein Juweliergeschäft im Magdeburger Bördepark ist in der Nacht zum Sonntag (18. Juni 2023) hoher Sachschaden entstanden.

Es war gegen 2.30 Uhr in der Nacht. Mit einem Golf rasen Unbekannte auf den Haupteingang des Einkaufscenters Bördepark zu. Sie durchbrechen mit dem Auto die automatischen Glastüren und rasen in die Ladenzeile. Hier streifen sie eine Wand eines Eiscafés, steuern auf das gegenüberliegende Juweliergeschäft zu und krachen durch das Rollgittertor des Ladens. Der Schaden, den die rabiaten Einbrecher anrichten, ist hoch.

Lesen Sie auch: Mehr Einbrüche, mehr Gewalt und immer jüngere Tatverdächtige

Im Geschäft stehlen sie aus Vitrinen und Auslagen eine bislang unbekannte Anzahl an teilweise hochwertigem Schmuck und Uhren, erklärt die Polizei. Genaue Anzahl und Schadenshöhe des erbeuteten Gutes stehen aus.

Magdeburg Bördepark: Einbrecher auf der Flucht

Im Anschluss flüchten die Täter in unbekannte Richtung. Auf der Flucht lassen sie das Auto am Tatort zurück. Dem Vernehmen nach soll es sich bei dem Tatfahrzeug um einen Golf IV gehandelt haben, der im Frühjahr abgemeldet und mit gestohlenen Kennzeichen versehen worden war.

Mit einem Großaufgebot beginnt die Polizei sofort mit der Suche nach den Tätern. Ein Polizeihubschrauber kommt zum Einsatz, ebenso Fährtenspürhunde sowie Streifenwagen.

Lesen Sie auch: Schock nach dem Urlaub - Einbrecher steigen in Wohnung ein

Am Montagmorgen laufen bereits die Aufräum- und Reparaturarbeiten. Handwerker sind dabei, die geborstenen Glastüren des Haupteingangs auszubauen und neue einzusetzen.

Brutaler Einbruch in Magdeburg: hochwertiger Schmuck gestohlen

Auch in dem Juweliergeschäft beginnen die Schadensaufnahme und erste Aufräumarbeiten. Vitrinen und Schränke sind teils schwer beschädigt, überall liegen Glasscherben herum. Die Kunden des Centers müssen am Morgen zunächst einen anderen Eingang wählen.

Zu dem Vorfall und den entstandenen Schäden gibt es auf Nachfrage vom Juweliergeschäft am Montag keine Statements. Zu frisch ist der brutale Einbruch, Kriminalisten der Polizei sind auch am Montag vor Ort, um zu ermitteln. Wie hoch der Schaden ist, den die Täter im Center angerichtet haben, steht laut Centermanagement noch nicht fest.

Bemerkenswert: Zu Ostern war schon einmal in den Bördepark spektakulär eingebrochen worden. Da waren die Täter übers Dach in den Lebensmittelgroßmarkt eingestiegen.

Nun werden weitere Zeugen gesucht, die Angaben zur Tat und/oder den Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0391/5463295 zu melden.