1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Ausbruch: Polizei und Feuerwehr in Magdeburg führen tierische Rettungsaktion durch

Ausbruch Polizei und Feuerwehr in Magdeburg führen tierische Rettungsaktion durch

Die Magdeburger Polizei und Feuerwehr wurden in der Nacht zu einem tierischen Einsatz gerufen. Ein Pferd und ein Pony waren auf der Flucht.

Von Stefan Harter 03.11.2022, 11:44
Zu einer tierischen Rettungsaktion kam es in der Nacht in Magdeburg.
Zu einer tierischen Rettungsaktion kam es in der Nacht in Magdeburg. Foto: FFW Rothensee

Magdeburg - In Magdeburg gab es am frühen Morgen des 3. November 2022 eine tierische Rettungsaktion. Dabei mussten ein Pferd und ein Pony im Bereich der Pettenkoferbrücke von Polizei und Feuerwehr eingefangen werden.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin ging gegen 1.55 Uhr der Hinweis ein, dass zwei Tiere auf dem August-Bebel-Damm frei herumlaufen. Die alarmierten Beamten konnten diese dann auch vor Ort antreffen und mit vereinten Kräften im Bereich der Pettenkoferbrücke in Schach halten.

Die zwischenzeitlich alarmierten Einsatzkräfte von der Magdeburger Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Rothensee konnten die beiden Huftiere mit Sicherheitsleinen schließlich in Gewahrsam nehmen. „Nach einigen Streicheleinheiten, etwas Grünzeug und extra von der Kriminalpolizei beschafftem Trockenfutter konnten die Pferde wieder den Heimweg antreten“, schreibt die Rothenseer Wehr dazu auf ihrer Facebook-Seite.

Nach Angaben der Polizei waren die beiden Tiere von einer Koppel in der Windmühlenstraße ausgebrochen - nicht zum ersten Mal, wie es heißt. Der 37-jährige Besitzer wurde informiert und kam, um seine Tiere abzuholen.

Im November 2020 hatten schon einmal zwei Pferde und ein Pony auf dem August-Bebel-Damm einen Ausflug unternommen. Damals handelte es sich aber um einen anderen Besitzer.