Erschreckende Bilanz Mehrstündige Polizeikontrollen in Magdeburg: 114 Anzeigen bei 550 Fahrzeugen
Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle der Polizei in Magdeburg stellte sich am Dienstag heraus: Offenbar musste gegen fast jeden fünften Fahrer Anzeige erstattet werden.
Magdeburg (vs) - Nach umfangreichen Verkehrskontrollen in der Madeburger Innenstadt am Dienstagnachmittag, die bis in den Abend hinein abgehalten wurden, hat die Polizei nun Bilanz gezogen. Dies geht aus einer Mitteilung der Beamten hervor.
Lesen Sie auch: Das ist der Grund für den Mega-Stau am Dienstagabend in Magdeburg
Dabei habe vor allem die Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugführern im Fokus gestanden. Insgesamt seien etwa 550 Fahrzeuge überprüft worden, heißt es.
In diesem Zusammenhang: A2, Magdeburg, Halle - Diese Bilanz zieht die Polizei nach drei Großkontrollen im Verkehr
Dabei hätten sich folgende Auffälligkeiten ergeben:
- 31 Fahrer unter Betäubungsmitteln (Verdacht)
- 51 sonstige, nicht näher benannte Ordnungswidrigkeiten
- 10 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
- 9 Fahrer ohne Fahrerlaubnis
- 5 Verstöße gegen das Waffengesetz
- 2 Fahrer unter Alkohol (Verdacht)
- 2 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
- 2 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz
- 1 Trunkenheit im Verkehr
- 1 Gefährdung des Straßenverkehrs
Neben Polizisten aus Magdeburg waren auch weitere Beamte aus Stendal, Dessau-Roßlau, Halle, von der Fachhochschule Polizei und der Landesbereitschaftspolizei an den Kontrollen beteiligt.
Das könnte Sie auch interessieren: So verhalten Sie sich richtig bei einer Polizeikontrolle
Unterstützt wurden die Kontrollen außerdem von Polizisten aus Hessen, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Brandenburg sowie aus den Niederlanden und der Schweiz. Auch der Zoll und Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks waren vor Ort.
Lesen Sie auch: Hintergründe, Nachrichten und Informationen zum 1. FC Magdeburg auf unserem FCM-Portal "Magdeburg Blau-Weiß"
Auch zukünftig seien von der Polizei Verkehrskontrollen in Magdeburg, dem Landkreis Harz, der Börde und dem Salzlandkreis geplant, heißt es in der Mitteilung weiter.