1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg: Mann beschädigt 78 Fahrzeuge - Zwangseinweisung

Randale in Magdeburg Mann demoliert insgesamt 78 Fahrzeuge - Zwangseinweisung

Ein psychisch auffälliger Mann hat in Magdeburg 78 Fahrzeuge beschädigt. Der 46 Jahre alte Täter wurde zwangseingewiesen.

Von DUR Aktualisiert: 10.10.2024, 14:59
In Magdeburg hat ein Mann 78 Fahrzeuge beschädigt.
In Magdeburg hat ein Mann 78 Fahrzeuge beschädigt. Symbolfoto: dpa | Julian Stratenschulte

Magdeburg. - Ein psychisch auffälliger Mann hat am Dienstag in Magdeburg dutzende Fahrzeuge demoliert und Hausfassaden mit Graffiti beschädigt.

Laut Polizei beobachteten Anwohner gegen 2 Uhr einen 46 Jahre alten Mann, der im Olvenstedter Grund mehrere Fahrzeuge mit Steinen bewarf. Bei insgesamt 18 Autos stellten die Beamten außerdem eingeschlagene Fenster, zerstochene Reifen und abgetretene Seitenspiegel fest, heißt es. 

Die Polizei habe den augenscheinlich unter Drogen stehenden mutmaßlichen Täter in der Nähe festnehmen können. Nachdem eine Anzeige aufgenommen worden war, wurde der Mann wieder freigelassen.

Im weiteren Tagesverlauf meldeten sich laut Polizei weitere Opfer, sodass die Gesamtzahl beschädigter Fahrzeuge auf insgesamt 78 stieg.

Wenig später sei der psychisch auffällige Mann in der Großen Diesdorfer Straße erneut aufgefallen. Dort habe er mit roter Farbe mehrere Hausfassaden und Werbetafeln besprüht. Da der Mann einen auffällig verwirrten und psychisch instabilen Eindruck machte und um eine Gefährdung für sich selbst oder Dritte auszuschließen, sei der 46-Jährige in ein Krankenhaus gebracht und dort eingewiesen worden.