Sudenburg und Reform Überfall in Magdeburg: 24-Jähriger raubt Tankstelle aus - und gleich danach noch eine
Ein Mann hat sich mit einer Waffenattrappe in Magdeburg offenbar auf Raubzug begeben. Seine Ziele waren zwei Tankstellen in den Stadtteilen Sudenburg und Reform.
Magdeburg/DUR. - Zu gleich zwei Raubüberfällen auf Tankstellen ist es am späten Donnerstagnachmittag in Magdeburg gekommen. Dies bestätigt die Polizei auf Nachfrage.
Lesen Sie auch: Versuchte Tötung in Magdeburg: Autofahrer zückt Messer nach Streit mit Fußgänger
Demnach soll zunächst gegen 17 Uhr die Aral-Tankstelle in der Brenneckestraße in Sudenburg von einem 24-Jährigen überfallen worden sein. Der Mann habe dort von der Mitarbeiterin hinter der Kasse Bargeld gefordert und dabei mit einem "pistolenähnlichen Gegenstand" gedroht. Die Frau habe jedoch fliehen, können, ohne die Kasse zu öffnen. Nach dem erfolglosen Versuch klaute der junge Mann mehrere Zigarettenschachteln flüchtete selbst.
Polizei schnappt mutmaßlichen Tankstellenräuber in Magdeburg
Anschließend war der tatverdächtige Mann offenbar eine Stunde später in Magdeburg-Reform unterwegs, um dort die Total-Tankstelle im Kirschweg zu überfallen.
Lesen Sie auch: Raub in Magdeburger Tankstelle - Überfall an der B1 in Stadtfeld - nach Mann wird gesucht
Diesmal soll der Täter aber Erfolg gehabt und eine dreistellige Summe aus der Kasse erbeutet haben. Zwar sei er danach geflüchtet, doch die Polizei konnten den 24-Jährigen nahe der Tankstelle mit Bargeld, Zigarettenschachteln, Wechselkleidung und einer Pistolenattrappe im Gepäck festnehmen. Er befindet sich in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurden offenbar Verfahren wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung eingeleitet.
Verletzte gab es bei den Überfällen nicht.