1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Betrug im Internet: Frau aus Anhalt-Bitterfeld wird bei Verkauf abgezockt

Betrug im Internet 25-Jährige aus Anhalt-Bitterfeld wird beim Verkauf von Secondhand-Kleid abgezockt

Eine junge Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld wollte im Internet nur ein Kleid verkaufen, da schlugen die Betrüger zu.

Von DUR Aktualisiert: 09.04.2025, 16:10
Beim Verkauf eines Kleides im Internet wurde eine junge Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zum Opfer von Betrügern.
Beim Verkauf eines Kleides im Internet wurde eine junge Frau aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zum Opfer von Betrügern. (Symbolfoto: dpa)

Bitterfeld. - Nicht einmal als Verkäufer ist man im Internet inzwischen vor Betrügern sicher. Das musste eine 25-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld erfahren.

Verkäuferin im Internet von Betrügern angezockt

Die junge Frau hatte am 6. April auf einer Second-Hand-Plattform ein Kleid zum Verkauf angeboten. Recht schnell meldete sich ein Interessent. Nachdem man sich über den Preis einig wurde, sollte der Bezahlvorgang über das Onlineverkaufsportal vonstattengehen.

Auch interessant: Enttäuschung statt Dackel: 25-Jähriger wird beim Hundekauf über den Tisch gezogen

Die 25-Jährige erhielt eine täuschend echt aussehende E-Mail, in der sie zur Eingabe ihrer Kreditkartendaten aufgefordert wurde, was sie auch tat. 

Betrüger klauen Daten der Kreditkarte

Bereits am nächsten Tag wurde sie von einer Mitarbeiterin ihres Bankinstituts über ungewöhnliche Kontoaktivitäten informiert. 

Lesen Sie auch: Achtung Betrug! Wie man auf Instagram über den Tisch gezogen wird

Wie die Polizei mitteilt, hatten Betrüger über die gefälschte Mail die Kreditkartendaten abgegriffen und 2.400 Euro vom Konto der Frau ergaunert.

Die 25-Jährige erstattete am 9. April Anzeige bei der Polizei. Diese rät grundsätzlich zu einem kritischen Umgang mit persönlichen Daten im Netz.