1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Kontrolle nahe Könnern: Gefahrgut auf dem Beifahrersitz! Lkw auf Raststätte Plötzetal an A14 gestoppt

Polizeikontrolle Nahe Könnern Gefahrgut auf dem Beifahrersitz! Lkw auf Raststätte Plötzetal an A14 gestoppt

Ein besonderer Fund ging der Polizei auf der Raststätte Plötzetal an der A14 bei Könnern ins Netz: Die Beamten standen plötzlich vor Gefahrgut, das ungesichert auf dem Beifahrersitz transportiert wurde.

Von Dur Aktualisiert: 28.02.2025, 11:48
Bei einer Kontrolle auf der A14 bei Könnern fiel der Polizei überraschend Gefahrgut in die Hände.
Bei einer Kontrolle auf der A14 bei Könnern fiel der Polizei überraschend Gefahrgut in die Hände. Symbolbild: dpa

Könnern. - Seltener Fund an der Tank- und Rastanlage Plötzetal nahe Könnern im Salzlandkreis: Ein Lkw, der am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 14 unterwegs war, wurde einer Polizeikontrolle unterzogen, wie die Beamten melden. Dabei sei etwas Außergewöhnliches entdeckt worden.

Nach Angaben der Polizei war die A14-Kontrollstelle zwischen 7.15 und 15 Uhr eingerichtet. Dabei seien zwar nur drei Lkw und deren Fahrer einer näheren Begutachtung unterzogen worden, wie es heißt. Allerdings seien alle drei Fahrzeuge auch beanstandet worden. Festgestellt worden seien Abstandsverstöße, fehlende Dokumente und die fehlerhafte Bedienung eines Fahrtenschreibers.

Dieses Gefahrgut wurde auf dem Beifahrersitz deponiert.
Dieses Gefahrgut wurde auf dem Beifahrersitz deponiert.
Foto: Polizei

Eine besondere Überraschung erlebten die Beamten, als sie einen Lkw durchsuchten: Der Fahrer hatte auf dem Beifahrersitz einen ungesicherten Gaskocher platziert. Damit wurde das Fahrzeug zum Gefahrguttransport. Gegen den Mann werde nun wegen Verstoßes gegen das Gefahrgutrecht ermittelt.