1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Polizei-Großkontrolle am Dienstag in Halle: So viele Drogen- und Alkoholdelikte gab es

Polizei im Einsatz Polizei-Großkontrolle am Dienstag in Halle: So viele Drogen- und Alkoholdelikte gab es

Nach der Großkontrolle durch die Polizei am Dienstagnachmittag in Halle gibt es eine erste Bilanz. Schwerpunktmäßig testeten die Beamten Fahrer auf Alkohol und Drogen.

Von DUR/us Aktualisiert: 16.10.2024, 13:18
Die Polizei testete zahlreiche Autofahrer in Halle auf Alkohol und Drogen.
Die Polizei testete zahlreiche Autofahrer in Halle auf Alkohol und Drogen. Symbolbild: dpa

Halle (Saale). - Bei der Großkontrolle der Polizei in Halle an der Halle-Saale-Schleife, Ecke Gimritzer Damm und auf dem Parkplatz „Festplatz“ sind zahlreiche Verstöße und Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. 

Demnach wurden in der aufwendigen Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag zwischen 15 und 22 Uhr 640 Fahrzeuge überprüft. Dabei sei es zu 150 Alkoholtests gekommen, bei denen sich allerdings nur dreimal der Verdacht bestätigen ließ. Zwei der Fahrer müssen sich nun wegen ordnungswidrigen, einer wegen strafrechtlich relevanten Verhaltens im Straßenverkehr verantworten.

Lesen Sie auch: Internationaler Polizeieinsatz in Halle - Autofahrer im Visier

Außerdem sei schwerpunktmäßig auf Drogen beim Fahren im Straßenverkehr getestet worden. Es sei zu etwa 40 "Betäubungsmittelfeststellungen" gekommen, heißt es von Seiten der Beamten. Es seien unter anderem 22 Bußgelder verhängt worden. Auch vier Strafanzeigen seien in dem Zusammenhang gestellt worden.

Neben den Fahrern, die unter Alkohol und Drogen unterwegs waren, wurden auch sechs Fahrer ohne Führerschein von den Polizisten entdeckt. 

Unterstützt wurde die Verkehrskontrolle durch internationale Polizisten, die aus Polen, der Schweiz und aus den Niederlanden anreisten. Auch Rettungskräfte, das Technische Hilfswerk und der Zoll waren bei der Aktion dabei.