1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Verfolgung in Wittenberg: Jugendlicher flüchtet auf fremden Rad vor Polizei

Verfolgung in Wittenberg Gefunden oder gestohlen? Jugendlicher flüchtet auf fremden Rad vor der Polizei

Ein jugendlicher Radfahrer, den Polizisten in Wittenberg kontrollieren wollten, hat versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. Vermutlich, weil es nicht sein Pedelec war, das er bei sich hatte.

Von DUR Aktualisiert: 24.04.2025, 16:03
Ein jugendlicher Fahrradfahrer hat in Wittenberg versucht, vor der Polizei zu flüchten.
Ein jugendlicher Fahrradfahrer hat in Wittenberg versucht, vor der Polizei zu flüchten. (Symbolfoto: dpa)

Wittenberg. - Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag in Wittenberg einen jugendlichen Fahrradfahrer verfolgt, der sich einer Kontrolle entziehen wollte. Dies teilte die Polizei mit.

Laut den Angaben wollten die Beamten den Radfahrer gegen 2 Uhr morgens in der Dessauer Straße kontrollieren. Doch der junge Mann hielt nicht an und versuchte stattdessen, über den Elberadweg stadteinwärts zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten ihn die Beamten aber stellen.

Polizisten stellen flüchtigen Radfahrer

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die Rahmennummer des Pedelecs Beschädigungen aufwies. Zudem machte der 17-Jährige laut den Angaben widersprüchliche Angaben über die Herkunft des Rades.

Unter anderem sagte er, das Pedelec im Gebüsch gefunden zu haben. Die Polizei stellte es sicher. Der Jugendliche, der an seine Eltern übergeben wurde, muss sich nun wegen Fundunterschlagung verantworten.