1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Salzwedel
  6. >
  7. Polizei Salzwedel: Passanten hören Hilferufe aus der Kanalisation - Rettungskräfte im Einsatz

Besondere Begegnung Passanten hören Hilferufe aus der Kanalisation - Rettungskräfte im Einsatz 

Polizei und Rettungskräfte müssen am Sonnabend einen Mann aus der Kanalisation von Salzwedel retten. Wie der Mann dahin gelangte und was er dort suchte.

Von Gesine Biermann Aktualisiert: 09.06.2024, 13:31
Die Polizei musste eingreifen, weil sich ein Mann in der Salzwedeler Kanalisation verlaufen hatte.
Die Polizei musste eingreifen, weil sich ein Mann in der Salzwedeler Kanalisation verlaufen hatte. Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa

Salzwedel - Das war ein Erlebnis der seltsamen Art: Salzwedeler Passanten hörten am Sonnabendmorgen gegen 6.30 Uhr Stimmen aus der Kanalisation. Eindeutig waren Hilferufe unter einem Kanaldeckel an der Burgstraße zu hören.

Die alarmierte Salzwedeler Polizei holte die freiwillige Feuerwehr zu Hilfe. Der Kanaldeckel auf Höhe des Einganges zum Burggarten wurde mit technischer Hilfe angehoben. Zum Vorschein kam ein 30-jähriger Mann.

Ausgang nicht mehr gefunden

Dieser erzählte den Einsatzkräften, dass er zufällig einen Eingang zur Kanalisation gefunden und diesen aus Neugier betreten habe. Weil es im Untergrund aber so dunkel gewesen sei, habe er den Ausgang dann nicht mehr gefunden und durch Hilferufe auf sich aufmerksam gemacht.

Das Team des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes brachte den 30-Jährigen anschließend in das Salzwedeler Altmark-Klinikum. Er hatte sich in der Kanalisation offenbar verkühlt.