1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Salzwedel
  6. >
  7. Gülle-Lkw kippt in Straßengraben im Altmarkkreis Salzwedel : Fahrer stark betrunken

EIL

Unfall im Altmarkkreis Salzwedel Gülle-Lkw kippt bei Rittleben in Straßengraben: Fahrer stark alkoholisiert

Ein 55 Jahre alter Lkw-Fahrer hat unter erheblichem Alkoholeinfluss einen Unfall auf der L11 bei Rittleben im Altmarkkreis Salzwedel verursacht. Wie es dazu kam.

Von DUR Aktualisiert: 09.12.2024, 16:29
Die L11 bei Rittleben wurde nach einem Lkw-Unfall für vier Stunden gesperrt.
Die L11 bei Rittleben wurde nach einem Lkw-Unfall für vier Stunden gesperrt. Foto: Polizei

Rittleben. - Auf der L11 bei Rittleben im Altmarkkreis Salzwedel ist am Freitag gegen 13.31 Uhr ein Lkw in den Straßengraben gefahren und umgekippt.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall des Spezialfahrzeugs zur Ausbringung von Gülle zwischen Apenburg und Rittleben. Der 55 Jahre alte Lkw-Fahrer sei durch Rettungskräfte aus dem Lkw gerettet worden. Er habe angegeben, dass er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sei. Den Angaben nach sank der Lkw wegen der weichen und nassen Grünfläche und kippte auf die Seite.

Auf der L11 bei Rittleben ist ein Gülle-Lkw umgekippt.
Auf der L11 bei Rittleben ist ein Gülle-Lkw umgekippt.
Foto: Polizei

Ein Alkoholtest des Fahrers ergab einen Wert von 2,4 Promille, heißt es. Der Führerschein des 55-Jährigen wurde laut Polizei beschlagnahmt und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Um den Lkw bergen zu können, sei Gülle abgepumpt worden. Die L11 wurde für rund vier Stunden gesperrt, heißt es weiter. Insgesamt werde der Sachschaden auf einen Betrag im hohen fünfstelligen Bereich geschätzt. Gegen den Fahrzeugführer sei ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet worden.