1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Schönebeck
  6. >
  7. Schwerer Verkehrsunfall im Salzlandkreis: Zugverkehr zwischen Calbe und Nienburg eingestellt

Blaulicht Schwerer Verkehrsunfall im Salzlandkreis: Zugverkehr zwischen Calbe und Nienburg eingestellt

Bei einem schweren Unfall im Salzlandkreis, genauer gesagt bei Nienburg/Damaschkeplan, ist eine Autofahrerin verletzt worden. Der Zugverkehr ist betroffen.

Von Matthias Strauß und Sebastian Rose Aktualisiert: 04.11.2021, 15:27
Die Fahrerin ist mit ihrem Auto in den Straßengraben gefahren.
Die Fahrerin ist mit ihrem Auto in den Straßengraben gefahren. Foto: Matthias Strauß

Nienburg (Saale) -  Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Calbe (Saale) und Nienburg (Saale) wurde am Donnerstagvormittag, 4. November, eine Autofahrerin verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei war die junge Frau in Richtung Nienburg (Saale) unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Auto fuhr in den Straßengraben und landete im Gleisbett. Das Unfallopfer musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden. Die Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht.

Am Polo entstand Totalschaden. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Landtsraße und die Bahnstrecke zwischen Calbe (Saale) und Nienburg (Saale) voll gesperrt werden. Es kam zu Behinderungen  im Zugverkehr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Auf Volksstimme-Nachfrage bei der Bahn kam es gegen 7.45 Uhr zu dem Unfall. "Auf behördliche Anweisung musste der Zugverkehr auf der Strecke gestoppt werden. Um 8.30 Uhr konnte dann wieder planmäßig gefahren werden", so eine Pressesprecherin der Deutschen Bahn am Telefon.

Auch die anliegende Landstraße ist wieder frei. Marco Kopitz, Pressesprecher der Polizei Salzlandkreis. „Heute Morgen ist eine 18-jährige Fahranfängerin aus Calbe in Richtung Nienburg unterwegs gewesen und ist in Damaschkeplan von der Fahrbahn abgekommen. Nach derzeitigen Erkenntnistand ist die junge Frau einem Kleintier ausgewichen. Zum Glück ist die Fahrerin nur leicht verletzt.“

Am Auto entstand Totalschaden.
Am Auto entstand Totalschaden.
Foto:  Matthias Strauß
Das Unfallopfer musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden.
Das Unfallopfer musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden.
Foto:  Matthias Strauß