Silvester 2023 Hasselbachplatz in Magdeburg in der Nacht von Polizei geräumt
In der Silvesternacht hat die Polizei den Hasselbachplatz im Stadtzentrum von Magdeburg geräumt. Es habe Personen gegeben, die mit Pyrotechnik auf andere Menschen gezielt hätten.
Magdeburg/dpa - In der Silvesternacht hat die Polizei den Hasselbachplatz im Stadtzentrum von Magdeburg geräumt.
Wie die Polizei mitteilte, hätten sich gegen 23 Uhr zwei größere Personengruppen gegenseitig mit Böllern beschossen. Die Polizei griff ein und beendete den Beschuss.
Lesen Sie auch: Brennende Silvester-Barrikaden in Magdeburg – Gleise auf der Großen Diesdorfer Straße beschädigt
Kurz vor Mitternacht begannen dann erneut mehrere Gruppen damit, sich gegenseitig zu beschießen - und feuerten dieses Mal auch auf die Polizisten, so die Mitteilung. Dabei seien fünf Einsatzkräfte verletzt worden. Zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei keine Angaben.
Daraufhin räumte die Polizei gegen Mitternacht den Platz mit zahlreichen Bars und Restaurants. Zu dem Zeitpunkt hätten sich rund 650 Menschen im Umfeld des Hasselbachplatzes befunden.
Lesen Sie auch: Schon Silvester 2022 musste der Hasselbachplatz geräumt werden
Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruches ein. Dafür sollen auch Videoaufnahmen aus der Nacht ausgewertet werden.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren nach Angaben der Berufsfeuerwehr Magdeburg zu insgesamt 279 Einsätzen in der Silvesternacht unterwegs.