1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. 16-Jährige im Stendaler Bahnhofstunnel sexuell belästigt

Polizei sucht Zeugen 16-Jährige im Stendaler Bahnhofstunnel sexuell belästigt und verletzt

Eine Jugendliche wurde am Samstagabend am Bahnhof in Stendal von einem Mann belästigt. Der Polizei gelingt ein schneller Fahndungserfolg - auch dank aufmerksamer Zeugen.

14.02.2022, 14:30
Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei im Bahnhofstunnel in Stendal.
Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei im Bahnhofstunnel in Stendal. Archivbild: T. Hofbauer

Stendal (vs) - Ein 16-jährige Jugendliche wurde am Sonnabend (12. Februar) im Stendaler Bahnhofstunnel sexuell belästigt und verletzt. Der mutmaßliche Täter griff ihr mehrere Sekunden heftig ans Gesäß, sodass die junge Frau nicht habe fliehen können, berichtet die Bundespolizei. Den Beamten gelang ein schneller Fahndungserfolg.

Wie die Bundespolizei mitteilt, war die 16- Jährige gegen 19.55 Uhr im Bahnhofstunnel unterwegs, als der Mann zunächst eine volle Plastikflasche auf sie warf, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er traf die Jugendliche am Arm. "Glücklicherweise hatte ein engagierter Zeuge diese Tat beobachtet und den Täter durch Zurufen und zur Hilfe eilen vertrieben", beschreibt die Polizei den weiteren Verlauf.

Anhand einer Täterbeschreibung seien sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden. Dabei konnte am Bahnhof zunächst ein weiterer Zeuge auffindig gemacht werden. Anhand der Beschreibung kam dann ein 34-jähriger, bereits polizeibekannter Mann als mutmaßlicher Täter in Frage. Das Opfer erkannte ihn auf einem vorliegenden Foto wieder.

Wie die Beamten weiter mitteilen, wurden anschließend Strafanzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sexuellen Belästigung gegen den Tatverdächtigen gefertigt.