1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. Stendal: Widerstand gegen die Polizei nach Weihnachtsmarkt-Streit

Jetzt live

auseinandersetzung Stendal: Heftiger Widerstand gegen die Polizei nach einem Streit auf dem Weihnachtsmarkt

Als die Polizei auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt einen Streit schlichten wollte, wehrten sich die beiden mutmaßlichen Täter gegen die Beamten. 

18.12.2023, 16:19
Auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt musste die Polizei zwei Männer voneinander trennen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Dabei wurden die Beamten selber angegriffen.
Auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt musste die Polizei zwei Männer voneinander trennen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Dabei wurden die Beamten selber angegriffen. Symbolbild: IMAGO / Jan Huebner

Stendal/vs - Am Samstagabend, dem 16. Dezember, kam es auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Laut Polizeiangaben gab es in der Marienkirchstraße gegen 21.33 Uhr Streit zwischen mehreren Personen. 

Die Beamten trafen vor Ort auf zwei aggressive männliche Personen im Alter von 19 und 24 Jahren. Während die Polizisten versuchten die Personen zu beruhigen, um den Streit zu klären, wurden diese noch aggressiver. Dann leisteten die beiden Männer getrennt voneinander Widerstand gegen die Polizeibeamten.

Nachdem dem 19-Jährigen Handfesseln angelegt wurden, wurde er erneut aggressiv und musste zu Boden gebracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 19-Jährigen 0,97 Promille. Der 24-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 0,62 Promille. 

Gegen die beiden mutmaßlichen Täter wurden nun Strafverfahren eingeleitet.