1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. Heldentat in Seehausen: Rentner nach Unfall aus Fluss gerettet

EIL

Lebensretter in Aktion Passanten retten Rentner aus Auto in Fluss: Mann überlebt wie durch ein Wunder unverletzt

In Seehausen retteten zwei Passanten einem 73-jährigen Rentner das Leben, als dessen Auto nach einem Unfall in den Fluss Aland stürzte. Dank der schnellen Reaktion der Helfer überlebte der Mann unverletzt.

Aktualisiert: 24.06.2024, 16:52
Passanten haben in Seehausen einem Rentner wohl das Leben gerettet, als dessen Auto in einen Fluss stürzte. 
Passanten haben in Seehausen einem Rentner wohl das Leben gerettet, als dessen Auto in einen Fluss stürzte.  Symbolfoto: dpa/Houston Chronicle/AP | Jon Shapley

Seehausen/DUR. - Am Montag ist es kurz vor acht Uhr auf dem Hohen Wall in Seehausen zu einem Unfall gekommen.

Ein 73 Jahre alter Mann sei auf der Straße unterwegs gewesen, als er aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor einer Brückenüberquerung über den Aland mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Passanten als Lebensretter

Das Fahrzeug landete laut Polizei samt des Fahrzeugführers in dem Fluss und begann abzutreiben. Zwei Passanten versuchten demnach sofort, das Auto ans Ufer zu ziehen. Dies sei den beiden Rettern teilweise gelungen, sodass der 73-Jährige mit Hilfe das Fahrzeug verlassen konnte.

Nur kurze Zeit später sei das Fahrzeug mit Wasser vollgelaufen und untergegangen. Der Fahrzeugführer hatte laut Polizei keine äußeren Verletzungen, wurde jedoch für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Glück im Unglück für den Rentner

Das Fahrzeug sei durch die Feuerwehr aus dem Wasser geborgen und durch ein Abschleppunternehmen weitertransportiert worden.