Polizei warnt vor Betrügern Betrugsalarm im Harz: Die hinterhältige Paket-SMS-Masche entlarvt
Eine Frau in Wernigerode wurde Opfer einer Betrugsmasche. Betrüger nutzten eine gefälschte Paket-SMS, um an persönliche Daten und Geld zu gelangen. Die Polizei warnt und gibt Tipps zur Prävention.

Wernigerode/vs - In Wernigerode ist eine Frau Opfer von Betrügern geworden. Nach aktuellem Stand erhielt die Frau eine Nachricht per SMS von einer ihr unbekannten Rufnummer. In dieser wurde der Frau mitgeteilt, dass ihr Paket aufgrund fehlender Adressangaben nicht zugestellt werden könne.
Lesen Sie auch: Vorsicht Abzocke: Wie Sie unseriöse SMS und Mails erkennen
Sie wurde aufgefordert, die Nachricht mit einem vorgegebenen Wortlaut zu beantworten und anschließend ihre persönlichen Daten über einen mitgesendeten Link anzugeben, was sie auch tat. Kurze Zeit später stellte die Frau eine unberechtigte Abbuchung von ihrem Konto fest.
Schutz vor "Smishing": Wichtige Tipps der Polizei
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche, dem sogenannten Smishing, und rät, gewissenhaft zu hinterfragen, ob aktuell ein Paket erwartet wird.
Lesen Sie auch: Falsche Paketankündigung - schützen Sie sich vor SMS-Betrug
"Überprüfen Sie akribisch die Absenderadresse. Klicken Sie in derartigen Fällen nicht auf eingefügte Links und geben Sie in diesem Zusammenhang keine persönlichen Daten preis", so die Beamten in einer Pressemitteilung.