1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Wolmirstedt
  6. >
  7. Dreiste Einbruchserie in Barleben: Diebe lassen ein Notstromaggregat und Werkzeuge mitgehen

EIL

Dreiste Einbruchserie in Barleben Diebe lassen ein Notstromaggregat und Werkzeuge mitgehen

Eine Baustelle im Industriegebiet „Technoligepark Ostfalen“ an der A2 wird fünf Mal das Ziel von Langfingern.

Von Sebastian Pötzsch 23.07.2024, 19:12
In diesen Rohbau in Barleben ist zum fünften Mal  eingebrochen worden.
In diesen Rohbau in Barleben ist zum fünften Mal eingebrochen worden. Archivfoto: Pötzch

Barleben - Eine Baustelle in Barleben nördlich von Magdeburg ist erneut das Ziel von dreisten Langfingern geworden. Dieses Mal haben Diebe ein Notstromaggregat von einem Baugerüst gestohlen. „Dieses hatte ein Gewicht von über 200 Kilogramm und befand sich ungesichert auf der obersten Ebene des Gerüstes“, teilte die Polizei in Haldensleben dazu mit.

Täte handeln stes professionell

Vor dem sich im Rohbau befindlichen Gebäude im Industriegebiet „Technologiepark Ostfalen“ seien zudem mehrere aufeinander gestapelte Paletten gefunden worden. Diese dienten offenbar der Bergung des Diebesgutes. Den Sachschaden konnte die Polizei hingegen nicht beziffern. So habe der Wert des Aggregates vor Ort nicht festgestellt werden können.

Nach Angaben eines Mitarbeiters soll es sich bei dem Diebstahl um den mittlerweile fünften auf dieser Baustelle in den vergangenen Monaten handeln. Tatsächlich war erst vor drei Wochen die im Rohbau befindliche Halle in der Otto-von-Guericke-Allee das Ziel von Dieben. Auch damals waren die Täter professionell zu Werke gegangen.

Täter flüchten über Autobahnen

Zunächst hatten die Gauner laut Polizeiangaben ein Türschloss aufgebohrt, um sich Zutritt zu verschaffen. Hier ließen die Einbrecher eine Werkzeugkiste, ein Heizgerät und diverse Elektrokabel mitgehen. Der Gesamtschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. 

Barleben wird immer wieder zum Ziel von Diebesbanden, die nach ihren Raubzügen offenbar bequem über die nahegelegenen Autobahnen A2 und A14 flüchten können. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Wer Hinweise zu beiden Taten geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Börde in Haldensleben unter der Telefonnummer 03904/4780 zu melden.