1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Antonow AN-225 in Hostomel doch nicht zerstört - neues Sattelitenbild

Größtes Flugzeug der Welt Aktuelles Satellitenbild – doch noch Hoffnung für die Riesen-Antonow AN-225?

Die Antonow AN-225 ist das größte Flugzeug der Welt – oder war es? Am Sonntag teilten Regierungsvertreter sowie der Rüstungskonzern Ukroboronprom übereinstimmend mit, das einzigartige Flugzeug sei bei russischen Angriffen zerstört worden. Doch nun machen neue Sattelitenbilder Hoffnung.

Aktualisiert: 02.03.2022, 15:39
Oben im Bild ist die Halle der AN-225 zu sehen, aus der das Heck der Maschiene heraus ragt.
Oben im Bild ist die Halle der AN-225 zu sehen, aus der das Heck der Maschiene heraus ragt. Foto: -/Planet Labs PBC/dpa

Kiew/DUR/slo – Gibt es doch noch Hoffnung für die Antonow AN-225? Am Sonntag hatten ukrainische Regierungsvertreter und der Rüstungskonzern Ukroboronprom übereinstimmend berichtet, das einzigartige und größte Flugzeug der Welt sei bei russischen Angriffen zerstört worden.

Sicher ist, die AN-225, genannt „Mriya“, war auf dem Flughafen Hostomel bei Kiew stationiert. Aufgrund von Wartungsarbeiten, bei denen unter anderem ein Triebwerk demontiert war, konnte das Flugzeug nicht mehr rechtzeitig starten, bevor russische Angreifer den Flughafen eroberten. Bei den Gefechten sei das Flugzeug schließlich zerstört worden. Auf drei Milliarden Euro bezifferte Ukroboronprom den Schaden.

Aktuelle Sattelitenbilder vom Flughafen zeigen nun aber, dass es womöglich kein Totalschaden an dem Riesen-Flieger ist. Die Bilder zeigen den Hangar der Antonow, aus dem das charakteristische Heck des Flugzeuges ragt. Der vordere Bereich des Hangars weist jedoch starke Schäden auf. Das Dach ist beschädigt. Der Boden ist von Feuer oder Explosionen dunkel gefärbt.

Die AN-225 gilt als das „Flagschiff“ der ukrainischen Luftfahrt. Das Flugzeug wurde in den 80er Jahren entwickelt, um die Buran-Raumfähre, das sowjetische Gegenstück zum Space Shuttle der US-Raumfahrtbehörde NASA, transportieren zu können. Sie kann über 200 Tonnen Fracht auf einmal transportieren.

Seit 2001 ist die AN-225 als Frachtflieger im Einsatz und war dabei auch regelmäßig zu Gast am Flughafen Leipzig/Halle, zuletzt Anfang 2020, um Corona-Schutzmasken nach Deutschland zu bringen. Der Riesen-Flieger ist ein Einzelstück. Ein zweites Exemplar wurde nie zu Ende gebaut.