1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Glücksspiele: Höchster Lotto-Gewinn ging 2022 nach Berlin

Glücksspiele Höchster Lotto-Gewinn ging 2022 nach Berlin

Von dpa Aktualisiert: 06.01.2023, 17:55
Ein Lottoschein und ein Kugelschreiber liegen in einer Annahmestelle auf dem Tresen.
Ein Lottoschein und ein Kugelschreiber liegen in einer Annahmestelle auf dem Tresen. Philipp von Ditfurth/dpa/Illustration

Potsdam/Berlin - Ein Berliner konnte sich im vergangenen Jahr über den höchsten Lotto-Gewinn der Geschichte freuen: Mit satten 120 Millionen Euro habe ein Eurojackpot-Spieler aus der Bundeshauptstadt den höchsten je in Deutschland verteilten Lotteriegewinn erhalten, teilte der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) am Mittwoch in Hannover mit. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr in Berlin 10 neue Lotto-Millionäre. In Brandenburg gab es 6 Glückspilze mit Millionengewinn, in Sachsen-Anhalt 3 und in Mecklenburg-Vorpommern 2.

Bundesweit sind 187 Glückspilze im vergangenen Jahr Lotto-Millionäre geworden. Dabei flossen die meisten Millionengewinne ins bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen (45), gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg (je 31) sowie Niedersachsen (15).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,97 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben - im Vergleich mit 2021 ein leichtes Plus um 0,9 Prozent.