Internet und Telefon betroffen Deutschlandweite Störung bei Telekom, o2, 1&1 und Postbank ist behoben
Am Dienstagmorgen kam es in weiten Teilen Deutschlands zu einem Ausfall der Dienste von verschiedenen Telekommunikationsanbietern. Selbst die Postbank war zeitweise nicht mehr erreichbar.
Magdeburg/DUR. Am frühen Dienstagvormittag gab es in Deutschland einen weitreichenden Ausfall des Internets. Betroffen sind unter anderem die Telekom, o2 und 1&1. Auch die Postbank hat laut des Störungsdienstes allestörungen.de Probleme bei ihren Online-Diensten.
Berichte von Nutzern ließen darauf schließen, dass Telekom-Kunden in den Großstädten Berlin, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Köln/Düsseldorf seit 5 Uhr morgens große Probleme mit dem Internet hatten. Auch bei o2 und 1&1 gab es ähnliche Erfahrungen.
Ein Nutzer schrieb: "Seit 4.30 Uhr bundesweite Störung der Telefonie." Ein anderer: "Seit 5.30 Uhr kein TV möglich. Einwilligung zur Datenverarbeitung wird verlangt – lässt sich aber nicht bestätigen, sondern ist in Dauerschleife. Seit über 2 Stunden."
Der Grund für die deutschlandweite Störung
Wie aus einem Statement von Anbieter o2 zu entnehmen ist, lag das Problem für die Störung bei der Deutschen Telekom: "Aufgrund einer Störung bei unserem technischen Vordienstleister Deutsche Telekom, dessen Infrastruktur wir teilweise für die Realisierung unserer Festnetzprodukte (Glasfaser, VDSL) nutzen, konnte es am Dienstagvormittag bei einem Teil der o2 Festnetzkunden zu vorübergehenden Einschränkungen kommen", so ein Pressesprecher von o2 Telefónica.
Wie o2 weiter mitteilte, konnte die Telekom die Störung inzwischen beheben: "Unser Vordienstleister konnte die Einschränkungen im Netz erfolgreich beheben." Alle Festnetzkunden können nun wieder reibungslos telefonieren und das Internet benutzen.
Die Telekom gab am Vormittag auf X, ehemals Twitter, ein "zentrales, technisches Problem" als Grund für die deutschlandweite Störung an. Dadurch kam es zu Beeinträchtigungen beim Login bei MagentaTV über alle Geräte der ersten Generation.
Auch beim Login mit der MeinMagenta App sowie das Aufladen von Prepaid-Guthaben gab es zahlreiche Fehlermeldungen, heißt es in einer Pressemeldung. Auch bei der Registrierung von IP-Telefonie kam es den Angaben nach zu Problemen.