roland wöller Polizei-Bodycams: Sachsens Innenminister schlägt Einsatz in ganz Deutschland vor
Der sächsische Innenminister Roland Wöller schlägt einen Einsatz von Bodycams für Polizisten in ganz Deutschland vor.

Dresden/dpa - Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat mehr Anerkennung für Polizistinnen und Polizisten und ihren besseren Schutz angemahnt. Er bezog sich dabei am Freitag nach einer Innenministerkonferenz unionsregierter Bundesländer in Düsseldorf auf anhaltende Übergriffe auf Beamte.
Solche Taten seien Angriffe auf die freiheitliche Demokratie, denen man mit verschärften rechtsstaatlichen Mitteln konsequent entgegentreten müsse, sagte Wöller im Anschluss der Deutschen Presse-Agentur: "Wir müssen gleichzeitig für die Gefahren des Berufs sensibilisieren – und wir können ganz konkrete Maßnahmen ergreifen, den Polizeiberuf sicherer zu machen. Eine solche Maßnahme könnte der bundesweit flächendeckende Einsatz von Bodycams sein."
Im vergangenen Jahr sei das Rollout von rund 1500 Bodycams in Sachsen vollständig abgeschlossen worden, sagte Wöller. Zuvor gab es 2017 eine Projektphase zur Erprobung des präventiven Einsatzes von Körperkameras in der sächsischen Polizei mit insgesamt 376 Nutzern. Die Bodycam gilt nun in Sachsen als Standard-Einsatzmittel und ist bereits Teil der Ausbildung.