Weiterer Landkreis in Brandenburg mit Corona-Beschränkungen

Rathenow - Mit dem Havelland gilt die Corona-Testpflicht in einem weiteren Landkreis in Brandenburg für den Besuch von Gaststätten, Hotels und Veranstaltungen in Innenräumen. Nach einem Wert neuer Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen von über 20 an fünf Tagen treten die Beschränkungen dort am Donnerstag in Kraft, wie der Landkreis mitteilte. In vier weiteren Kommunen gilt die Testpflicht bereits wieder. Die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Brandenburg stieg innerhalb eines Tages auf 24,7. Am höchsten ist sie in Cottbus mit 63,2, gefolgt vom Havelland mit 49,7.
Innerhalb eines Tages wurden von den Gesundheitsämtern 140 Corona-Neuinfektionen gemeldet, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Am Vortag waren es 163 neue Fälle und vor einer Woche 116.
Insgesamt wurden in Brandenburg bislang 2,72 Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 1,34 Millionen Menschen sind bereits vollständig geimpft, das entspricht einem Anteil von 53,4 Prozent der Bevölkerung. Damit liegt Brandenburg nach Angaben des Robert Koch-Instituts vor Sachsen auf dem vorletzten Platz der Bundesländer.